André Schürrle | 1. Bundesliga

Nur Optionen in China und Russland?

24.07.2019 - 09:25 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

"Im Moment gibt es aber noch nichts zu vermelden", lieferte Borussia Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc unlängst eine Wasserstandsmeldung in Bezug auf diejenigen BVB-Akteure, mit denen der Klub nicht mehr plant. Einer davon ist bekanntlich André Schürrle. Der Weltmeister von 2014 wartet noch aufs passende Angebot, aus den großen europäischen Ligen soll ihm bislang jedoch nichts Ernsthaftes vorliegen:


Laut Informationen der "Bild" habe Schürrle gegenwärtig nur die Optionen, in China oder in Russland (zuletzt kursierten Spartak Moskau und Lokomotiv Moskau als Interessenten) unterzukommen.

Um den gut verdienenden Profi von der Gehaltsliste zu kriegen, würde Dortmund ihn für lediglich sieben Millionen Euro abgeben, heißt es weiter. 2016 hatten die Westfalen noch 30 Millionen Euro für seine Verpflichtung hingeblättert.

Schürrle hält sich derzeit privat fit, dabei wird es auch bleiben. Zorc bekräftigte jetzt, dass keine Trainingsgruppe 2 für die auszusortierenden Spieler angedacht ist, man werde jeden Fall individuell klären. Wechselkandidat Shinji Kagawa wiederum hält sich nach der Rückkehr des BVB aus den USA per Teilnahme am Mannschaftstraining in Form.

Quelle: bild.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
12% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
87% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 25.07.19

    „Es gibt konkrete Anfragen aus Italien und anderen Ländern“, verrät Agent Haspel gegenüber FT. Und weiter: „Am intensivsten sprechen wir derzeit aber mit den Interessenten aus Russland.“ Medienberichten zufolge sollen Spartak und Lokomotiv Moskau angeklopft haben.

  • 25.07.19

    Während sich viele über ihn lustig machen, fährt er einfach weiter die dicke Kohle nach Hause.

  • 24.07.19

    Ist der André Fußballer oder Whistleblower? ;)

    • 24.07.19

      Das einzige Geheimniss das er hütet ist das warum er das Gehalt eines Weltklassespielers kriegt ohne einer zu sein. Das würde allerdings bestimmt einige Fussballer interessieren.

    • 25.07.19

      7 Mio für einen Weltklassespieler? Kratzt dann auch Toprak an der Weltklasse? Was ihr ständig mit Schürrles Gehalt habt. Als Schürrle zum damaligen Zeitpunkt wechselte und diesen Vertrag schloss, war sein Gehalt durchaus nachvollziehbar. Weltmeister, zudem hat er sich in seiner gesamten Karriere bei Stationen wie Leverkusen, Chelsea oder Wolfsburg durchaus einen gewissen Gehaltsanspruch verdient (und bei diesen Stationen war er eben nicht so schlecht wie hier oft getan wird). Dass das Schürrle bei seinem nächsten Vertrag wohl so nicht mehr kassieren wird (zumindest nicht in einer europäischen Liga), schließt das ja natürlich nicht aus. Ich persönlich finde diese kolportierten 7 Mio bei Schürrle bspw. weniger überraschend als die kolportierten 5 Mio bei Wolf, der nach der Regionalliga gerade mal ein gutes Jahr in Frankfurt hatte.

    • 25.07.19

      Kein Mensch konnte damals nachvollziehen wieso der BVB ihn für 30 Mios von Wolfsburg holt, wo er nicht geglänzt hat. Und das kann auch bis heute keiner wenn man seine Leistungen ab da betrachtet. Er hat seit 2014 nicht mehr viel auf die Kette gebracht und 7mios für einen Bankwärmer. Mamma mia

    • 25.07.19

      Der BVB hat ihn damals gekauft, weil Tuchel ihn haben wollte.

  • 24.07.19

    Ich habe Informationen, dass Verantwortliche von Besiktas heute oder morgen nach Dortmund fliegen, um sowohl ein Angebot für Schürrle, als auch für Kagawa vorzulegen. Bei Schürrle soll es sich allerdings nur um eine Leihe handeln. Abwarten, man darf gespannt sein.

  • 24.07.19

    Ich kann da nur den guten alten Kalli ( ehem. Manager bei Leverkusen ) im O-Ton wiedergeben. " Briefmarke auf den A.... und weg damit. "

  • 24.07.19

    Fände es spannend, wenn Werder ihm eine Chance geben würde, so wie es bereits bei Kruse geklappt hat. Allerdings müsste Schürrle dann auf Gehalt verzichten bzw. vielleicht über einen leistungsbezogenen Vertrag Werder entgegenkommen. In Bremen hat er ein ruhiges Umfeld und einen jungen, hungrigen Kader und er könnte als Weltmeister auch neben dem Platz hilfreich sein und so möglicherweise an alte Leistungen anknüpfen. Charakterlich würde er ebenfalls gut dorthin passen.

    • 24.07.19

      Den will man da nicht!

    • 24.07.19

      mal abgesehen vom geld und was überhaupt möglich wäre, denkst du schürrle ist rein sportlich zu schlecht für bremen?

    • 24.07.19

      Für wen soll er denn spielen? Schürrle ist doch Flügelspieler, bei Werder wird meistens ohne Flügel gespielt. Meistens ist es ein Doppelsturm, bei dem ein Stürmer nach außen zieht, das ist Rashica. Hinter den beiden Stürmern steht dann ein Spielmacher oder ein spielstarker Stürmer, das würde dann Osako sein. Jemand wie Schürrle wird überhaupt nicht benötigt.

    • 24.07.19

      In meinen Augen hat ein Schürrle schon noch mehr Qualität als ein Osako, Bartels oder ein J. Eggestein. Der würde den Bremer Kader schon weiter bringen.

      Rashica Füllkrug Schürrle und dahinter das alt bekannte Mittelfeld wäre auch klangvoll.

    • 24.07.19

      Wann hast du Schürrle denn so oft spielen gesehen in letzter Zeit, das du bewerten kannst das Bremen ihn brauchen könnte?

    • 24.07.19

      Als Spielmacher wird Schürrle aber sicher nicht vor Osako stehen. In einem 4-3-3 hätte Schürrle einen Platz, ja. Aber darauf wird man sich nicht fixieren.

    • 24.07.19

      ok ist deine meinung.

      meine ist, dass er rein sportlich mindestens der halben liga weiterhelfen würde und auch bremen. das problem ist sein gehalt, welches nur der fcb und bvb zahlen kann.

    • 24.07.19

      Es geht mir hierbei weniger um seine Qualität, sondern eher darum, ob er bei Werder gesetzt wäre. In einem 4-3-1-2. Füllkrug und Rashica dürften gesetzt sein und Osako dann dahinter als 10er. Weder sucht ja eher nach einem 10er oder spielstarken Stürmer, Gregoritsch war ja lange Zeit Thema. Beim BVB suchen auch noch Phlipp und Kagawa einen neuen Verein. Die beiden würden meiner Meinung nach viel besser zu Werder passen.

  • BavariaFantastica
    4 Fragen 15 Follower
    BavariaFantastica
    24.07.19

    Mir tut es leid für Ihn. Ich fand ihn bei Mainz mit der Rasselbande immer super und kann auch pers. nichts an ihm aussetzen. Ich hoffe er findet noch einen Verein (mit Gehaltsverzicht!) der nicht zwingend irgendwo in China oder Russland ist.

    • 24.07.19

      Das Ding ist, dass er eigentlich nur bei Mainz richtig geil war. Schon bei Bayer fand ich ihn relativ pomadig. Das ihn dann Chelsea auch noch gekauft hat, hat mich schon irgendwie Zweifeln lassen, ob ihm im gleichen Universum Fußball gucke.

    • 24.07.19

      Seine Zeit bei Chelsea war durchaus nicht unerfolgreich und ich habe immer wieder von Chelsea Fans gehört wie gut er in der ersten Saison war auch wenn er nicht immer Stammspieler war. Das was ihn ausmacht ist Einsatz und Wille aber seine Qualität ist Jahr für Jahr und Verein für Verein schlechter geworden. Was Tuchel und Zorc sich damals gedacht haben werde ich nie verstehen aber charakterlich war Schü immer 1A.

    • 24.07.19

      Bei der WM 2014 war er ein idealer Joker. Ist immer sofort da und meckert nicht auf der Bank. Aber für den Joker isser einfach zu teuer.

    • 24.07.19

      Im ersten Jahr unter Mourinho war er bei Chelsea durchaus Stammspieler. Schmale Konkurrenten waren damals Mata, Oscar, Hazard, Willian oder auch ein gewisser Salah, der hinter Schürrle kaum eine Rolle spielte. Diese Saison (inkl. WM 2014), dürfte wohl Schürrles beste Phase gewesen sein und da war er auch durchaus recht stark.

  • 24.07.19

    Ich halte Schürrle charakterlich bisher für einwandfrei. Hat auch als Star-Einkauf und Weltmeister nicht öffentlich gejammert oder gestänkert, wenn er nicht gespielt hat. Hat sich nicht negativ über Verein oder irgendwelche Trainer etc. geäußert und gibt auf dem Feld immer alles.

    Dass er qualitativ nicht gut genug für einen CL-Verein ist, diese Vereine ihn trotzdem mehrfach für viel Geld gekauft haben, ist ihm nicht anzulasten.

    Er könnte jetzt Größe zeigen und zu nem Verein gehen, auf den er Bock hat und auf knapp zwei Drittel seines Gehalts verzichten, dass er beim BVB auf Der Tribüne oder in Russland/China bekäme. Fände es großartig, würde er zu Frankfurt, Bremen oder einen ähnlichen Verein im Ausland gehen.

    Für nen ambitionierten Verein aus dem Mittelfeld/ Uefacup-Team ist er gut genug - nur im Unterhalt zu teuer.

    • 24.07.19

      Naja, er saß bei Wob und vielen vereinen auf der Bank ,weil er schlecht ist, wie sollte er sich da beschweren können wär ja noch schöner.

      Niemand hat jemals verstanden wieso der BVB 30mios für ihn hingelegt hat. Und in Russland landet er wahrscheinlich auch auf der Bank und wechselt dann in die Türkei wo er auch nicht spielt

  • 24.07.19

    Letzten Endes muss Schürrle entscheiden, ob er nach Russland oder China will. Eigentlich hatte er sowas ja ausgeschlossen, da er ja jetzt Vater ist blabla. Das irgendein Verein aus einer europäischen Liga seine Gehaltsklasse und dann noch eine Ablöse i.H.v. 7mio zahlen will, halte ich für ausgeschlossen.

    • 24.07.19

      Vllt. denk ich da einfach zu Rational, aber ich kann nicht verstehen, dass er nicht auf Gehalt verzichtet und dafür versucht in einer spannenden Liga zu bleiben. Ich verstehe durchaus, wenn ihr jetzt sagt "du würdest auch nicht auf Gehalt verzichten". Aber auf welcher Grundlage fordert er denn das Gehalt? Welche Argumente hat er? Spielpraxis? Erfolge? Tore? Wie würde er in einer Verhandlung auf die Frage "Warum genau sollen wir Ihnen so viel Geld bezahlen?" antworten?

      "Aktuell kassiere ich Summe X, wieso sollte ich mich mit weniger zufrieden geben?" - "Weil du deine Leistung seit Jahren nicht bestätigt hast". Es heißt ja nicht umsonst "verdienen".

      Wenn er seine Kohle bisher zusammengehalten hat, hat er sowieso schon für sich und sein /e Kind/er ausgesorgt.

      P.S.: nicht, dass das falsch rüber kommt. Charakterlich ist ihm bisher absolut rein gar nichts vorzuwerfen. Aber jetzt wäre ein guter Zeitpunkt für Realismus.

    • 24.07.19

      Ich glaube nicht das die Ablöse das Problem ist. Es ist eher der Gehalts-Leistungs-Ratio der bei ihm etwas aus der Balance ist und abschreckt. Entweder muß er seine Leistungwieder auf sein Gehaltsniveau heben oder eine Gehalt an seine Leistung anpassen. Oder einen Dummen finden dem das egal ist.

    • 24.07.19

      Ich meine China hätte er ausgeschlossen, Russland konnte er sich schon vorstellen. Unter anderem auch weil seine Frau russisch spricht (ich meine sie kommt aus Kasachstan?). Mit der Familie z.B. nach Moskau zu ziehen könnte dann schon eine Option sein.

    • 24.07.19

      völlig richtig, russland ist anscheinend ein thema für ihn.

      "Wir sind noch immer an der Möglichkeit der Fortsetzung seiner Karriere in Russland interessiert. Wir sprechen mit russischen Klubs, aber ich kann keine genauen Namen nennen", wird Ingo Haspel zitiert.

      (sein berater höchstpersönlich...)

    • 24.07.19

      Zum Thema auf Gehalt verzichten - es kommt ja immer auf die Höhe an. Wenn du 50.000€ brutto im Jahr verdienst und auf 30.000€ zurück sollst, ist das richtig richtig blöd. Wenn du mehrere Jahre 7 Mio (oder was Schü verdient) bekommen hast und nun auf 2-3 Mio zurück sollst... Natürlich steigen auch in den Gehaltsregionen der Lebensstandard und die Ansprüche, aber es sollte möglich sein damit klarzukommen

    • 24.07.19

      Jetzt mal ganz ehrlich...... Wenn du von 50.000 auf 30.000 zurückgehst, dann bekommst du Schwierigkeiten.
      Gehst du von 7 Mio auf 4 Mio sollte man immernoch sehr gut leben können und bestimmt nicht in die Überschuldung rutschen....... Der Vergleich hinkt also ziemlich!

    • 24.07.19

      Es sollte möglich sein mit 3 mios über die Runden zu kommen?

    • 24.07.19

      Genau das sollte meine Aussage aussagen, die Fallhöhe ist luxuriös. Offenbar war das nicht für alle verständlich.

    • 24.07.19

      Ist bestimmt hart... Vielleicht hat er Freunde die ihm mit Geld aushelfen können :)

    • 24.07.19

      Eure Gehaltsvergleiche hinken hart. Jemand der jetzt 50.000 € brutto verdient wird unter normalen Bedingungen sein Gehalt bis zur Rente stetig steigern und damit auch seinen Lebensstandard erhalten bzw. weiter steigern können. Ein Fußballer in Schürrles Alter wird meist schon mit dem nächsten Vertrag Gehaltseinbußen hinnehmen müssen und wenn irgendwann die Karriere beendet wird, war es das auch mit dem üppigen Millionengehalt. Wenn man also als Fußballer seinen Lebensstandard auch über die aktive Karriere hinaus halten möchte, muss man bereits dafür vorsorgen, solange sie noch läuft. Sei es indem man Kontakte und Vereinbarungen knüpft über Positionen in Vereinen oder sich ein zweites Standbein aufbaut, es ggf. als Trainer versucht oder eben finanziell das Maximum aus seiner Profikarriere rausholt.

    • 24.07.19

      @funkmaster: OK und ein Fußballer kann mit 35 dann keinen normalen Beruf ausüben? Sorry aber das ist so dahin gesagt als würden Fußballer nur die Möglichkeit haben bis 35 Geld zu verdienen.

    • 24.07.19

      Es geht um die Erhaltung des Lebensstandards. Als was arbeitet denn so ein Ex-Profifußballer nach seiner Karriere ohne Gehaltseinbußen?

    • 24.07.19

      Berater, Experte, Trainer, Manager, Scout ... Optionen gibt es auch danach. Und ganz ehrlich, was spricht gegen ein Studium nach der Karriere (vorausgesetzt sie sind geistig in der Lage) oder einfach ein ganz normaler Beruf? Das Leben ist nicht vorbei. Und den Luxus-Lebensstandard zu halten ist auch kein Argument. Mit dem Gehalte von Schürrle und ein paar cleveren Investitionen kann er aufjedenfall ein gutes Leben ohne viele Einbußen führen. Das Problem ist meistens, dass die Spieler in den ersten 10 Jahren ihrer Karriere durchdrehen und das Geld mit beiden Händen rauswerfen und dann beim letzten Vertrag denken „Oh scheiße, in drei Jahren hab ich keine Kohle mehr für meinen AMG“. Ich selbst hab in Düsseldorf gewohnt und durfte mir das Spektakel der 20 Jährigen Profifußballer von Leverkusen, Schalke und Düsseldorf auf der Kö ansehn.

    • 24.07.19

      "Und den Luxus-Lebensstandard zu halten ist auch kein Argument."

      Warum ist das kein Argument? Ein Lebensstandard, den man einmal erreicht hat, wieder zu senken fällt ziemlich schwer, unabhängig vom konkreten Niveau. Wieso darf ein Schürrle die Entscheidung, ob ihm noch einmal eine sportliche Herausforderung oder doch eine stärkere finanzielle Absicherung wichtiger ist, nicht selbst treffen bzw. wieso bist du der Ansicht, dass die Entscheidung fürs sportliche so eindeutig bzw. "rational" ist? Ich finde, das ist eine Entscheidung, die jeder selbst treffen muss.

      Aber im Grunde ging es mir nur darum, dass der Vergleich des Gehalts eines Fußballprofis mit dem Gehalt eines herkömmlichen Angestellten nicht sinnvoll ist, weil sich letzteres bis zur Rente gewöhnlich stetig steigern lässt, während ersteres eben nach der aktiven Karriere stark abfällt.

    • 24.07.19

      Viele müssen mit 400€ über die Runden kommen nur mal btw.

      Natürlich gibt es viele Promis die mal viel verdient haben und dann auf einmal Pleite waren oder sogar Schulden haben. Nur haben diese oft halt auch hart gefeiert aka 1000€ champagner Flasche usw. So schätze ich Schürrle jetzt nicht unbedingt ein.

      Wo sollen denn so enorme Fixkosten herkommen , dass man sich sorgen machen müsste? Er hat doch eher Werte gekauft wie ein Haus, Luxusautos etc die auch viel wieder einbringen.

    • 24.07.19

      @funkmaster: Versteh mich nicht falsch, ich wollte dir damit gar nicht widersprechen. In der Realität hast du ja auch absolut recht. Trotzdem wehre ich mich dagegen das als "normal" anzusehen und fast schon mitleid mit den Sportlern zu haben.

  • 24.07.19

    Gut zu sehen, dass selbst der BvB manchmal ins Transfer-Fettnäpfchen tappt. Aber sonst ist das schon beängstigend, was die da alles an Land ziehen! Selbst als Bayern-Fan muss da da den Hut ziehen!!