Hakim Ziyech | 1. Bundesliga

Bericht: Zi­yech-Wechsel zum BVB kommt „defini­tiv“ nicht zustande

21.12.2021 - 14:11 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Fabian Kirschbaum

Laut Sport1-Informationen ist es unwahrscheinlich, dass Hakim Ziyech in diesem Winter vom FC Chelsea zu Borussia Dortmund wechselt. Chefreporter Patrick Berger geht sogar davon aus, dass ein solcher Transfer „definitiv nicht zustande kommen“ wird.


Zwar habe sich der BVB lose nach den Diensten des Offensivmannes erkundigt, doch das Gehalt würde wohl den Rahmen bei den Westfalen sprengen. Selbst wenn Chelsea im Rahmen einer Leihe einen Teil davon übernehmen würde, erscheint der Deal demnach aussichtslos.

Chelsea-Coach Thomas Tuchel gab zuletzt bereits zu Protokoll, dass diese Gerüchte eine „Erfindung der Medien“ seien. „Im Moment denken wir nicht an einen möglichen Abgang von Hakim im Winter“, erklärte der Trainer.

Zur ursprünglichen News vom 21. Dezember 2021:

BVB soll Ziyech auf dem Zettel haben

Zieht Borussia Dortmund noch einen oder sogar zwei große Wintertransfers an Land? Nach Angaben der Bild sollen die Verantwortlichen der Schwarz-Gelben neben Denis Zakaria (Borussia Mönchengladbach) auch Hakim Ziyech vom FC Chelsea aktuell auf dem Zettel haben. Gerüchte um Zakaria gibt es schon länger. Ziyech wäre ein großer Name für die Offensive.

In London kam der marokkanische Nationalspieler zuletzt nicht so zum Zug, war bei Thomas Tuchel fast nur Edel-Joker. Seine bisherige Saisonbilanz: wettbewerbsübergreifend 18 Einsätze mit drei Toren und vier Vorlagen. Was keine befriedigenden Zahlen für Ziyech sein dürften.

Schnappen die Dortmunder nun zu? Dem Boulevardblatt zufolge denkt der BVB über eine Leihe mit Kaufoption nach. Eines der Problemfelder könnte aber zum einem das Gehalt des 28-Jährigen sein. Bei Chelsea soll Ziyech weit über zehn Millionen Euro kassieren, bei einer Rest-Vertragslaufzeit bis 2025. Zum anderen müsste wohl auch erst Reinier Dortmund verlassen und zurück zu Real Madrid.

Ein vorzeitiges Ende des Leihgeschäfts beim Brasilianer sei eine Voraussetzung, dass mindestens einer der beiden Transfers klappt, so die Bild weiter. Falls Reinier im Winter schon geht und nicht erst im Sommer, könnte der Revierklub nämlich neben dem Gehalt auch die Leihgebühr reinvestieren. Weiterer Streichkandidat bei Schwarz-Gelb: Roman Bürki. Alles in allem bleibt es spannend, ob Ziyech und/oder Zakaria demnächst den Weg zum BVB finden.

Quelle: sport1.de | bild.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
73% KAUFEN!
12% BEOBACHTEN!
14% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 21.12.21

    Also wenn man Adeyemi, Ziyech und Zakaria holen und sich so auf Haalands Abgang vorbereiten könnte, dann wäre das extrem stark. Vor allem, weil das Dortmunder System dann möglicherweise endlich etwas variabler wird… Zakaria als IV, ZDM, ZM; Adeyemi als ST und RF und Ziyech quasi auf allen offensiven Positionen außer dem Sturm.

    • 21.12.21

      Hä, und was ist jetzt?
      Can, Witsel - IV, ZDM, ZM
      Malen, Hazard - RF, ST
      Reus, Brand, Reyna - quasi auf allen offensiven Positionen außer dem Sturm

      das wird natürlich einiges ändern....

    • 21.12.21

      Würde mir auch gut gefallen. Wobei ich daneben auch für die IV N. Schlotterbeck oder Pieper spannend finden würde. Perspektivisch wären das gute Ergänzungen neben Akanji.

    • 21.12.21

      @Auba
      Persönlich finde ich, dass Can, Witsel und Malen einen ziemlichen sche** Job auf ihrer besten Position machen und eben auch auf den Positionen, auf denen sie angeblich variabel einsetzbar sind. (s. Witsel als IV gegen Hertha)

      Zudem denke ich, dass einige Spieler ihren Karrierehöhepunkt hinter sich haben und langsam ersetzt werden müssen. Hingegen sind Zakaria und Ziyech im perfekten Alter und Adeyemi wird ne absolute Bank werden.

    • 21.12.21

      Bla bla bla ist das doch, alles bla bla bla ist das...

      Ist ja schön und gut, wenn die immer wieder tolle Talente oder gestandene Profis von wo auch immer verpflichten, aber mMn sollten die sich mal darauf fokussieren eine Identität im Team zu schaffen in der sich nicht nur ein Marco Reus und in gewisser Weise auch ein Hummels voll und ganz mit dem BVB identifizieren.

    • 21.12.21

      Das wird beim BVB wohl enorm schwer sein und geht vor allem mit einem Umbruch einher. Gute deutsche Talente einbinden und vor allem zwischenmenschliche Beziehungen fördern. (s. Inkludierung von Musiala bei Bayern) Du sprichst hier ein grundlegendes Problem an, aber das hat in meinen Augen nichts mit dem Transfer zutun…

    • 21.12.21

      Immer dieser Quatsch, dass Spieler sich mit dem Verein identifizieren müssen um eine Identität zu schaffen.
      Glaubt wirklich jemand, dass sich ein Spieler von Manchester City, Chelsea, Salzburg, Leipzig usw. mit dem Verein „identifiziert“?
      Die Identität muss von den sportlichen Leitung kommen und dass heißt eine Spielidee vorgeben, einen passenden Trainer zur Spielidee finden und ein funktionierendes Team nach dieser Idee zusammenstellen.

      Und das ist bei Dortmund seit Jahren nicht gegeben, man wechselt von Pressing Mannschaft zur Ballbesitzmannschaft und wieder zurück. Ähnlich bei Leipzig jetzt zu beobachten.

      Und dadurch kommt auch der große Vorsprung der Bayern in der Bundesliga zustande. Man hat eine Philosophie etabliert = Ballbesitzfussball, mehr oder weniger seit Van Gaal und nach dieser Philosophie werden Trainer und Spieler ausgewählt.

      Jede dominante Mannschaft in Europa hatte mehr oder weniger so eine Vorgabe: Juve, Barca, City, Real; Bayern.

      Wenn man es mal in kleinere Verhältnisse übersetzt, sieht man ja bei Union und Freiburg was damit möglich ist.

      Abgekürzt: für welchen Fußball steht Dortmund? Haaland den Ball geben und hoffen er trifft?

    • 21.12.21

      Die holen nicht alle 3 wovon träumt ihr nachts

    • 21.12.21

      Dortmund muss nächstes Jahr auf gut deutsch „Eier zeigen“. Mit Adeyemi, Zakaria und Schlotterbeck würde man sich perspektivisch und auch gegenwärtig stark verbessern.
      Man kann doch nicht andauernd mit Platz 2, wenn überhaupt zufrieden sein. Wenn man Zakaria Ablösefrei bekommt, Schlotti für 20-25 und Adeyemi für 40, finde ich sprechen wir von guten Deals. Eine Ziyech Leihe wäre auch nicht ganz schlecht.
      Und Spieler sollte man definitiv auch abgeben. Witsel, Schulz,Bürki und Can sind für mich erste Abgangskandidaten, zumal alle auch nicht wenig Geld verdienen.

    • 21.12.21

      Ich würde gerne wissen welchen BVB ihr kennt das die sich sowas leisten könnten in Zeiten von Corona. Die werden sich auf keinen Fall Adeyemi, Zakaria, Schlotterbeck und noch Ziyech holen wie es sich hier einige erträumen.

    • 21.12.21

      Wie kommt ihr auf Schlotterbeck? Meint ihr Keven? Nico wollte doch zu Bayern und das wird sicherlich nicht einfacher indem er erstmal zu Dortmund wechselt.
      Pieper wäre stark. Hat eine BVB Vergangenheit und großes Potenzial.
      Ziyech sprengt doch das komplette Gehaltsgefüge, wenn der kommt. Da müsste Chelsea schon viel übernehmen. Wäre aber auch eine ordentliche Verstärkung.
      Dass Adeyemi, Zakaria und Ziyech kommen, kann ich mir nur vorstellen, wenn sie zwei Spieler abgeben. Bei Witsel soll das ja recht sicher der Fall sein.
      Dazu noch Schlotterbeck ist absolut utopisch während Corona. Und eigentlich auch ohne Corona. Zumal der ja auch gar nicht nach Dortmund will, sondern wie gesagt zum FC Bayern.

    • 21.12.21

      Fußball ist viel mehr als reine Buchstabensuppe!...
      RF, LV, LAV, LDM, ZOM, IV, MS, ST, TW...
      Hier spielen wohl einige zu viel FIFA...

    • 21.12.21

      LDM gibts bei FIFA gar nicht… 😉

    • 21.12.21

      Mentalität! Identifikation! Tradition! Dem gegner bis aufs Klo folgen! Der Ball ist rund und ein Spiel dauert 90 Minuten!

    • 21.12.21

      @OrakelvonderSaar:
      Du denkst wahrscheinlich auch, dass der sog. Heavy Metal Fußball von Klopp und der "Orchesterfussball" von Guardiola komplett unterschiedlich sind, oder? Zu Deinen Ballbesitz- und Pressingstatistiken: Warum vergleichst Du eine Verteidigungstaktik mit einer Angriffstaktik? Und hier mal das Ergebnis von 37 Sekunden suchen:
      Dortmund spielt Ballbesitz-Fussball (https://www.transfermarkt.de/1-bundesliga/ballbesitz/wettbewerb/L1).
      Und Bayern spielt Pressing (https://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/2008/Diashows/bundesliga-ranking-teams-mit-meisten-pressingsequenzen/fc-bayern-bvb-schalke-04-eintracht-fankfurt-gladbach-leipzig.html)

      In einem Punkt hast Du aber natürlich recht. Es gibt es aber auf dem Feld so etwas wie eine DNA eines Vereins, die dann von Generation zu Generation weitergibt. Das aber nur, sofern man nicht jedes Jahr große Teile des Teams austauscht. Als Kaderplaner kann man daher auch nicht wie bei Fußballmanager 8 Neuzugänge integrieren, sondern muss über Jahre eine Art "gemeinsame Geschichte" aufbauen.

    • 21.12.21

      @Bully Butcher:
      Wer sagt denn, dass Dortmund zufrieden ist? Glaube der BVB tut alles, um Meister zu werden, sonst wird man nämlich nicht dauernd guter Zweiter.

    • 21.12.21

      @Fabian: Finde wer so in eine Diskussion einsteigt, der disqualifiziert sich damit von dieser.
      Ich meine in meiner Ausführung wie allgemein bekannt:
      Ballbesitzmannschaft: eine Mannschaft die sich ihre Chancen durch eigene Spielgestaltung herausspielt.
      Pressingmannschaft: eine Mannschaft die vorrangig durch erzwingen von Fehlern zu Chancen kommt.

  • 21.12.21

    Für das was sie zahlen können, bekommen sie nur Ziyechs linke Hand 😂

  • 21.12.21

    Schade, wäre aber auch ein Ding gewesen.

  • 21.12.21

    Er will erfolgreich sein. Was soll er dann bei Dortmund?

  • 21.12.21

    Ziyech eh zu gut für Dortmund. Ein Glück, dass er sich das nicht antut

  • 21.12.21

    Tausch gegen Haaland ;P wäre geilo

  • 21.12.21

    Woher stammen denn die "weit über 10 Millionen" die er bei Chelsea verdienen soll?
    Die meisten Seiten gehen von etwa 5 mio. £ aus, was nicht ganz 6 mio. Euro wären. Da hat der BVB einige die mehr verdienen.

    • 21.12.21

      Ohne zu wissen wie es hier ist, aber im Ausland werden Gehälter oft Netto angegeben.

    • 21.12.21

      In England ist das Gehalt oftmals in Netto angegeben. Hier geh ich davon aus, dass man von Brutto spricht.

    • 21.12.21

      In England wird es meines Wissens in Brutto angegeben, in Italien z.B. in Netto.
      Sonst würde z.B. Werner ja über 30 mio. Brutto im Jahr kassieren...

    • 21.12.21

      Die 6 sind wohl einfach netto, macht dann „weit über 10 (brutto)“. Belege: keine. Sinn: einiger.

    • 21.12.21

      Eben wie gesagt, bin mir ziemlich sicher dass die Löhne wenn man sie googlet in Brutto angegeben sind, so auch die 5 mio. £ von Ziyech.
      Hier ist sonst eine Liste von transfermarkt von den bestverdienenden Deutschen Spielern (In Bruttolöhnen):
      https://www.transfermarkt.com/the-best-paid-german-footballers-gross-wages-/index/galerie/985?page=22
      Dort ist z.B. Werner mit 15.5 mio. Euro drauf, was sich auch mit den Lohnangaben auf anderen Listen deckt.

    • 21.12.21

      Naja, deine ursprüngliche Frage war ja, woher die „weit über 10“ stammen. Das ist halt für meine Begriffe die mit Abstand wahrscheinlichste Erklärung. Ob die Zahl nun der Wahrheit entspricht… Ist sowieso immer etwas schwierig, weil in England z.B. auch gerne für Ausländer dann Sponsoringeinnahmen steuerbegünstigt werden usw. Wird so oder so unmöglich rauszufinden, was da einer wirklich verdient.

    • 21.12.21

      Ja stimmt schon, denke auch dass das so ist, aber ist dann halt mässig gut recherchiert.
      Genau weiss mans natürlich nicht, aber obs dann 5 oder 10 mio. sind macht dann schon einen kleinen Unterschied.

    • 21.12.21

      Ich erinnere mich an Ähnliches damals mit Sané… Das findet man letztlich nicht raus, was genau stimmt - eben auch weil bei den diversen Portalen brutto und netto gerne durcheinandergewürfelt werden, Engländer gerne auf Wochen rechnen usw. Die kurzzeitige Verlängerung bei Ajax wird er sich bei Chelsea vermutlich gut bezahlen lassen. Pulisic verdient angeblich auch knapp 10 - da halte ich 6 für Ziyech einfach auch für recht unrealistisch…

    • 21.12.21

      Ja ist ech teilweise recht unübersichtlich.
      Das mit Pulisic kann gut sein, aber wenn man sich innerhalb einer Liste mit Gehältern umsieht (z.B. hier: https://www.spotrac.com/epl/chelsea-fc/payroll/), dann ist Pulisic schon höher klassiert als Ziyech.
      Ob es jetzt Sinn macht einem Pulisic knapp 10 und einem Ziyech "nur" 6 mio. zu zahlen ist dann wieder eine andere Frage...

  • 21.12.21

    Den nächsten offensiv Spieler holen und nix für die Defensive 👍🏻

  • 21.12.21

    Vertrag bis 2025, und Chelsea ist nicht bekannt dafür Spieler preiswert gehen zu lassen.
    Glaube daher nicht an einen Wintertransfer zumal die CL Plätze diese Saison nicht so in Gefahr sind für den BVB, und die Verteidigung mehr Handlungsbedarf besteht. 18 Einsätze in der Hinrunde klingt jetzt auch nicht tragisch wenig.

  • 21.12.21

    1. Zu viel Gehalt
    2. Bei Chelsea noch nicht abgeschrieben. Ich selbst verstehe nicht, warum er nicht mehr Einsatzzeiten bekommt, finde ihn echt stark.
    3. Selbst wenn er in die Bundesliga kommt, muss auch er sich eingewöhnen also nicht denken, ihr könnt das Ruder in eurer Liga mit ihm herumreißen.
    4. Zakaria wohl die deutlich günstigere und sinnvollere Lösung.
    5. Ziyech > Zakaria? Das auf jeden Fall.

    Denke nicht, dass Ziyech kommt aber wenn wäre es ein toller Transfer.

  • 21.12.21

    Ziyech wäre so nice für Dortmund und natürlich auch eine Bereicherung für die Bundesliga. Ein Spieler mit der Qualität könnte echt gut zu Dordi passen.

  • 21.12.21

    Klingt nicht schlecht und durchaus realistisch 👍🏻

  • 21.12.21

    Witsel will doch auch weg; dann spart man nochmal nen dickes Gehalt!

  • BavariaFantastica
    4 Fragen 15 Follower
    BavariaFantastica
    21.12.21

    Hätte ihn echt gerne bei Bayern gesehen, auch spielen natürlich!!! Wenn er jetzt doch in Liga käme, wäre das wirklich klasse. Allein, der Glaube fehlt mir, dass das der BVB stemmen wird.

  • 21.12.21

    Warum sollte der zum BVB gehen?

    Yarmolenko 2.0

    • BavariaFantastica
      4 Fragen 15 Follower
      BavariaFantastica
      21.12.21

      Wollte den Hertha oder warum so ein komischer Kommentar? Was er bei Ajax gerissen hat, weil er spielte (!!!) ist Hammer gewesen. Wenn er wieder spielen darf, dann wird er auch explodieren (können).

    • 21.12.21

      Das Regal ist wohl was zu hoch für Hertha BSC.

      Der BVB wird hier mMn nach mit dem falschen Typ Spieler in Verbindung gebracht.

      Dem BVB würde es gut tun, mal ein zwei „Arbeiter“ zu verpflichten anstatt Ballkünstler.

      Guck dir mal die Körpersprache zuletzt von Reus, Haaland, malen, Brandt und co an.

      Was soll da ein Ziyech ausrichten?

    • BavariaFantastica
      4 Fragen 15 Follower
      BavariaFantastica
      21.12.21

      Okay, das sehe ich ähnlich. Verstehe nur den Vergleich mit Yarmolenko nicht. Beides andere Spielertypen. Yarmolenko wäre sogar ein Kämpfer *grins*

    • 21.12.21

      Das Yarmolenko Beispiel kam, weil dieser damals auch nicht in die Mannschaft gepasst hat.

    • 21.12.21

      Der würde sehr gut zum BVB passen. Zusammen mit Brandt, Reus, Reyna, Jude könnte man attraktiven Fußball bieten.

      Etwas wovon die Hertha natürlich träumt wie von vielem. Hertha sollte als erstes mal in nen Rasen investieren

    • 21.12.21

      Ach Wolfram…

      War super attraktiv am Samstag in Berlin. Davor auch schon. Würde in jedemfall noch mehr offensive Spieler ins Team werfen, die sind in der Regel auch schneller im laufduell gg. belfodil.

      Wollt ihr Richter vllt noch haben? Müsste sich ja qualifiziert haben mit seiner attraktiven Leistung, dem hat der Rasen irgendwie nichts ausgemacht.

      Die Bayern konnten auf noch schlechteren Rasen in Stuttgart sogar hoch gewinnen. Vllt haben die noch wen abzugeben?

    • 21.12.21

      Das letzte mal als wir einen Arbeiter wollten haben wir Can bekommen... Wir müssen weg von diesem "wir müssen unbedingt Mentalität verpflichten."

    • 21.12.21

      @Wolfram: Armer BVB. Jetzt ist auf einmal der Rasen Schuld. Wenn man z.B. solche Pfeifen im Team hat, wie z.B.Pongracic da hilft ein Top Rasen auch nichts.

    • 21.12.21

      Wenn man keine „Mentalität“ im Kader hat, kommt aber genau das raus, was diese Hinserie abläuft.

      Du kannst auf die Einzelne Qualität hoffen, die entscheidet sicher einige Spiele und sieht gut aus.

      Steht die aber kopfschüttelnd am Mittelkreis ist halt doof.

    • 21.12.21

      Naja, man darf da aber auch nicht zu populistisch sein. Seitdem Mentalität gefordert wird steht Reus nach jeder Niederlage im Interview und hinterfragt ALLES und redet alles schlecht. Ich denke diese 1-2 Jahre Mentalitätadiskussion haben einige ordentlich falsch verstanden und meckern jetzt nur noch rum. Zakaria wäre schon ein sehr guter Transfer, der in die richtige Richtung geht. Und vorne ist Ziyech natürlich auch sehr sehr geil, solche Baller braucht man und müssen über das Kollektiv aufgefangen werden. Du hast aber recht, die Körpersprache auf dem Platz ist manchmal nicht akzeptabel.

    • 21.12.21

      @oneberlin + @FCB72 wer sagt dass ich Borussia Fan bin? Ich sage das als neutraler Zuschauer. Hertha = Knüppelfußball. Könnt im Winter wieder paar Restposten mit Millionen zuschütten, peinlicher Verein.

      Ich bin und werde immer Eintrachtler bleiben. Hertha träumt ja bestimmt davon so zu sein wie die Eintracht.
      Fans, tolle Stimmung, Offensivfußball, Ansehen bei anderen Fans und Vereinen. Und das OHNE Investor.

    • 21.12.21

      Nice. Ich merke mir. Zu 90% ist der Schiedsrichter schuld. Sollte der Schiedsrichter nicht schuld sein, ist es der Rasen. Das BvB 1x1 um über eigene Probleme hinwegzusehen.
      Der BVB spielt schon eigentlich seit 3 Jahren grauenhaften Fußball. Erling konnte das teilweise kaschieren aber man sieht immer wieder, dass der Ball einfach zu ihm geschoben wird und man dann hofft, dass er einnetzt. Mir fehlen auch bei Dortmund Führungsspieler die Verantwortung übernehmen und nicht immer die Fehler beim Schiri sehen. Ein Reus motzt entweder über den Schiri oder über die Mannschaft (letzte oder vorletzte Saison zu genüge gesehen). Mit ständigen ausreden kannst du halt nichts reißen.

    • 21.12.21

      Ach deswegen schießt du immer so gegen Hertha BSC.

      Ein salziger Frankfurter wie so viele. Schön, dass wir euch seit letztem Sommer nicht mehr egal sind.

      Na dann kann ich deine Beiträge jetzt wenigstens einordnen und endgültig die Versuche einstellen, mit dir konstruktiv zu reden.

      Glückwunsch zu Fans, tolle Stimmung, Offensivfussball und Ansehen bei anderen Fans.
      Davon hattet ihr ja bekanntlich vor der Ära Bobic, Hübner, Hütter uvm. nichts als graue, irrelevante Maus vom Main.

      Schade, dass du das scheinbar komplett vergessen hast.

      Wir sprechen uns in sechs Jahren wieder. Das Geschäfts ist schnelllebig und verändert sich stetig, da kann viel passieren.

      HaHoHe & hdgdl

    • 21.12.21

      Die brauchen erstmal nh Bundesligareife physioabteilung

    • 21.12.21

      @Wolfram. Bei uns ( Schickeria München ) habt Ihr kein gutes Ansehen. Was den Rest angeht, bin ich da auf der Seite von Oneberlin.

    • 21.12.21

      Hertha ist mir schon immer sowas von egal, nicht erst seit Bobic.
      War immer der Verein der gerne mehr gewesen wäre als er ist. Hertha steht und stand schon immer für Knüppelfußball ohne Emotionen...was will man auch von Kickern wien Zecke, Luisao, van Burik, Dardai und Konsorten erwarten?

      Kann sein dass die Eintracht in 5 Jahren 2Ligist ist, schade aber dennoch ein Verein mit Kultur und Emotionen. Dazu zählen auch andere Kultvereine wie Lautern, KSC, Nürnberg etc.

      Hertha hingegen ist in Sachen Attraktivität in einem Atemzug mit Wolfsburg, Hoppenheim oder RB zu nennen. Charakter und Charme kann man sich nicht erkaufen.

  • 21.12.21

    Wo Soll der denn spielen?

  • 21.12.21

    Ich weiß noch, wie der HSV den 2x holen wollte, bevor seine Leistung explodierte (und sein MW). Wirkt mittlerweile wie eine komplett andere Zeit.

  • 21.12.21

    Dieser Transfer wäre richtig geil für Kickbase. Könnte die ein oder andere Liga nochmal richtig spannend machen.

  • 21.12.21

    Wäre auf jeden Fall schneller als Hummels und spielt schärfere Pässe als Witsel. Könnte das Defensivproblem lösen.

  • 21.12.21

    Lieber den als Zakaria

  • 21.12.21

    Das wäre eine Bereicherung für die Bundesliga 👍🏻

  • 21.12.21

    Wäre so krass💥💥

    • 21.12.21

      unpopular opinion: EXTREM ÜBERBEWERTET und definitiv nicht der Spielertyp den Dortmund brauch auf außen

    • 21.12.21

      Ja unpopular opinion da hast du recht😋

    • 21.12.21

      😃😃

      Wir brauchen starke 1 vs 1 spieler mit einem Sinn für Kombinationen

      Ziyech hat einen brutalen Linken aber ein grottenschlechtes Decision Making und eine Dribblingquote von unter 50%

      Malen hat in Holland auch alles kaputt geschossen

    • 21.12.21

      Und genau das ist das Problem bei uns.

      Aki & Co. können keine Top-Transfers.

      85 Mio. für Sancho hört sich vernünftig an in Corona Zeiten -> Wenn der Ersatz aber Malen und Ziyech lautet war es ein sehr schlechter Deal.

    • 21.12.21

      Wie kann man mit so wenig Ahnung so viel scheiße zu nem Spieler schreiben, Holy shit

    • 21.12.21

      Wenn der spieler weg will kannste ihn auch mal gehen lassen statt auf Krampf zu halten. Bellingham, sancho haaland sind nur ein paar top transfers aus der letzten Zeit

    • 21.12.21

      Klar in der Region unter 25 Mio macht Dortmund den besten Job der Liga.

      Meinte mit Top Transfers Zugänge über 25 Mille.

    • 21.12.21

      Also mit Lewa, goretzka, kimmich, Davies, musiala etc. gibts da glaube jemand anderen der bessere Transfers für unter 25 Mio macht

    • 21.12.21

      Naja was die Wertschöpfung angeht ist Dortmund wahrscheinlich schon noch die Nummer 1. Dembele
      Sancho
      Pulisic
      Auba

      Dazu aktuell im Kader
      Haaland
      Bellingham
      Reyna

      Nur weil die Bauern um Kalle fertigen ablösefreien Spielern das Handgeld um die Ohren hauen machen die nicht automatisch einen besseren Job.

    • 21.12.21

      Du hattest aber geschrieben "beste Transfers unter 25 mio" u d da hat dir Niceblabla doch nur ganz nette Gegenargumente geliefert. Warum du jetzt "Bauern" schreiben musst, bleibt auch dein Geheimnis.....

    • 21.12.21

      Stimmt natürlich schoki, ihr nehmt mehr Geld durch eure Transfers ein, ihr seid ja auch ein ausbildungsclub! Bayern nimmt dann halt das dreifache durch Titel, Erfolge und co. Ein, aber das is natürlich längst nich so viel wert wie nen Spieler für mehr Geld zu verkaufen als man ihn gekauft hat!

    • 21.12.21

      Der Weg als Ausbildungsclub ist halt mit 50+1 alternativlos um sich zu entwickeln.

      Denn für die Spitze brauch es fußballerische Qualität UND Finanzkraft.

    • 21.12.21

      Er wird eh nicht kommen, beruhigt euch😂

    • 21.12.21

      Gut dass der Kelch an uns vorüber geht