Leon Goretzka | FC Bayern München

Schalke verkündet Wechsel zum FC Bayern

19.01.2018 - 11:14 Uhr Gemeldet von: Lilienschwein

Die Spatzen haben es bereits seit Ende Dezember von den Dächern gepfiffen, heute folgte schließlich die offizielle Verkündung: Leon Goretzka wird den FC Schalke 04 mit Ablauf seines Vertrags im Sommer verlassen und sich zum 1. Juli dem FC Bayern München anschließen.


Das teilte S04-Sportvorstand Christian Heidel im Rahmen der Pressekonferenz vor dem Bundesligaspiel gegen Hannover 96 mit. Der Mittefeldspieler habe die Vereinsverantwortlichen Anfang der Woche über seinen Schritt informiert, den Medizincheck beim Rekordmeister durchlaufen und auch bereits unterschrieben, ergänzte der Manager.

Die Münchner haben demnach wohl ein Tauziehen der europäischen Großkaliber gewonnen, diverse Spitzenklubs wurden in den vergangenen Monaten immer wieder mit dem deutschen Nationalspieler in Verbindung gebracht.

Rund eine Dreiviertelstunde nach Heidel gaben auch die Bayern die Verpflichtung bekannt: Goretzka erhält an der Säbener Straße einen bis 2022 datierten Vertrag.

"Wir sind sehr froh, dass sich mit Leon Goretzka ein deutscher Nationalspieler mit großer Perspektive trotz namhafter Konkurrenz aus dem Ausland für den FC Bayern entschieden hat", kommentiert Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge den Deal.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,34 Note
3,44 Note
3,04 Note
3,30 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
19
27
30
7
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
55% KAUFEN!
11% BEOBACHTEN!
32% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 20.01.18

    Ich habe die ganze Zeit gehofft bloß nicht dir Bayern...

    • 22.01.18

      Ich glaub auch, wenn es RB Leipzig oder der BVB geworden wären hätten die Schalker Fans ihm gestern zugejubelt...
      Ich glaub tatsächlich ist das größte Problem, dass man als Bayern-Spieler auch noch fix bei Löw im Kader steht, fast egal ob bei Bayern Stamm oder nicht, d.h. das eigentlich größte sportliche Argument "Platz in der Nationalelf sichern, durch Spielpraxis" ist hier aus den Angeln gehoben. Titel-Garantie und CL-Spiele (und üppiges Gehalt) tun natürlich das Übrige dazu.

    • 23.01.18

      Trotzdem glaube ich das es für ihn und den Wettbewerb innerhalb der Bundesliga besser gewesen wäre wenn er zu Barca gewechselt hätte.

  • 19.01.18

    Ich dachte L.G. wechselt zu einem Verein wo er mehr spielt bzw Stammspieler wird!?
    Siehe S.Rudy, guter 6/8er und die Einsatzzeiten sehen dünn aus.
    Thiago derzeit verletzt, Tolisso wird regelmäßig eingewechselt.
    J.Martinez und A. Vidal sind quasi gesetzt.

    Es sind jetzt schon 5 ZM/DM Spieler die sich um zwei Positionen kloppen.

  • 19.01.18

    Zwar keine Überraschung mehr, aber trotzdem: HURRAH!

  • 19.01.18

    Also das Konzept der Bayern dem Transferwahnsinn entgegenzutreten ist klar sichtbar und meiner Meinung nach auch recht nachhaltig. Man hat in letzter Zeit fast nur noch deutsche Nationalspieler verpflichtet (Kimmich, Süle, Rudy, Gnabry (wenn auch verliehen), Wagner - jetzt Goretzka) - vielleicht mit Ausnahme von James, aber so einen Deal kann man dann auch wieder nicht ablehnen. Insofern passt Goretzka einfach perfekt in die Strategie.

  • 19.01.18

    Wenn ich der Vorstand der Bayern wäre würde ich mir natürlich keine Spieler aus der BuLi holen. Soll ja spannend bleiben. Scheiß auf die eigene Kaderplanung.
    Was ein quatsch. Ablösefreier Goretzka. Perfekt. Glückwunsch für die Bayern.

    • Pleterteig
      1 Frage 0 Follower
      Pleterteig
      19.01.18

      Beschweren sich aber alle Nase lang, dass kein echter Wettbewerb stattfindet.

  • 19.01.18

    Gute Entscheidung von Spieler und Verein!
    Ob er dann auch spielt, wird die Zeit zeigen. Ich glaube er packt das!

  • 19.01.18

    Tranfertheater abhaken und jetzt den Fokus auf die WM ausrichten. Schön wars Goretzka in BlauWeiß zu sehen. Hoffe er geht seinen Weg so zielstrebig weiter wie 2017 und beschert seinem jetzigen Arbeitgeber eine erfolgreiche Rückrunde - Bleib gesund!

  • 19.01.18

    Ja, es war blöd so lange zu warten. Damit hat er sich so manche Sympathiepunkte verspielt.
    Nichtsdestotrotz ist das für ihn persönlich der beste und richtige Schritt. Auch wenn ich ihn gerne länger bei den Blauen gesehen hätte, wo er sich zu einer Führungsperson entwickeln könnte.

    Aber naja..."Wäre, wäre Fahrradkette" wie ein schillernder Fußballprofi sagte.

  • 19.01.18

    Und natürlich wird er nicht mehr mit Applaus auf Schalke empfangen. Von mir aus kann er sich auf die Tribüne setzen!
    Wer sagt, dass er die Entwicklung der Mannschaft unter Tedesco abwartet, die Mannschaft sich phänomenal entwickelt hat und er trotzdem geht, ist es an Unglaubwürdigkeit und Heuchelei nicht zu überbieten.

    • 19.01.18

      Was manche anscheinend manchmal vergessen ist wie ehrgeizig Profisportler sind. Und da ist es ganz normal am Ende einer Saison etwas in den Händen haben zu wollen. Da geht in Deutschland eben kein Weg an Bayern vorbei und selbst so Spieler wie Manuel Neuer, die weitaus mehr Verbundenheit zu Schalke haben als Goretzka, konnte das nicht halten.

    • 19.01.18

      Es geht doch um sein Herumgeiere. Wie es Torsch04 schon richtig gesagt hat, mit dem Verlauf hat er massiv an Sympathie verloren.

  • 19.01.18

    Für mich ist das noch eine Folge des Managerwechsels, genau wie der Abgang von Kolasinac. Heldt hat sich damals keine Langfristigen Verträge mehr ans Bein binden wollen und mit Heidel gab es dann eine Neuanfang. Die sportliche Entwicklung unter Weinzierl hat sicherlich dazu beigetragen, dass Goretzka und Kolasinac Schalke gegenüber so zögerlich waren und dann kam von ihrer Seite auch noch eine Leistungsexplosion.
    Kurzum es ist sehr schmerzhaft einen Führungsspieler abgeben zu müssen und noch schmerzhafter dafür keinen einzigen Euro zu bekommen. Gefühlt wird es zur Tradition auf Schalke, dass überdurchschnittliche Spieler zum Nulltarif abgegeben werden. Da blendet man die Verkäufe von Neuer, Draxler und Sane gerne mal aus ;)

    • 19.01.18

      Ich glaub nicht, dass es etwas mit dem Managerwechsel zu tun hat. Goretzka und sein Umfeld kennen den Marktwert. Die Bayern werden sicherlich auch nicht erst am 1.1.2018 angefangen haben ihm die Weißwurst ans Ohr zu schmieren.

      Es ist leider ein ganz normaler, "zwingender" Prozess, dass alles zu den Bayern abfließt. Man kann als Außenstehender meist nur hoffen, dass der jeweilige Spieler früh die Eier und die Lust hat ins Ausland zu gehen, ansonsten landet jeder halbwegs taugliche Deutsche erstmal bei den Bayern.

      Es ist egal was Schalke in der Vergangenheit hätte machen können, Goretzka wäre auf jeden Fall gewechselt, weil er eben seit 4-5 Jahren als eines der größten Talente galt und die entsprechende Entwicklung auch genommen hat. Das ein sehr guter Spieler bei einem Verein langfristig bleibt, der nicht Top-5 ist, ist leider Folklore von vor 30 Jahren.

    • 19.01.18

      Heldt hat sicherlich schon früher gewusst als alle anderen, dass Heidel ihn beerben wird. Da sprechen wir sicherlich über Ende 2015. Da stand Goretzkas Stern noch nicht so hoch, dass man behaupten hätte können er ist zu gut für Schalke. Ja das Talent hat man ihm schon zu Bochumer Zeiten nachgesagt. Peter Neururer hat auch nicht mit Lob für ihn gegeizt.
      Den Mut hatte Schalke anscheinend nicht an die Spieler wie Kolasinac und Goretzka mit einer Vertragsverlängerung heranzutreten bevor das letzte Vertragsjahr anbricht oder bevor diese groß aufspielen und das Interesse anderer Vereine auf sich ziehen.

  • 19.01.18

    Wahrscheinlich wird das bei den meisten (Schalke-) Fans jetzt wieder in grenzenlosen Hass umschlagen, wird bestimmt ein netter Empfang am Sonntag. Aber Goretzka sollte noch mithelfen, die UCL zu erreichen, dafür sollten die Fans ihn eigentlich noch unterstützen...

    • 19.01.18

      Bin auch mal gespannt wie sich der wechsel am Sonntag auf die Fans im Stadion auswirkt (Falls er überhaupt spielt, bei seiner Verletzung bekommt man aktuell ja nicht wirklich vieles mit). Ich persönlich freue mich, dass er in der Bundesliga bleibt, so kann man wenigstens besser mitverfolgen wie er sich schlägt, anders als bei Sane, Draxler, Dembele etc. bei denen man meist nur Spielzusammenfassungen sieht und Medienberichte liest. Jedem, vorallem den Schalke Fans sollte klar gewesen sein, dass Goretzka geht, weshalb ich den Hass absolut nicht nachvollziehen kann.

  • 19.01.18

    Immerhin lenkt dieser Bericht etwas ab vom ständigen Auba-Theater...

  • 19.01.18

    Der Tabellenführer der 5.Chinesischen Liga hat soeben seinen Top Stürmer zu einem Mittelklasseverein in die 4. Liga Transferriert.

  • 19.01.18

    Schnarch....die nächste "0815-Karriere"....drölftausend deutsche Meisterschaften mit Bayern dürfen anscheinend in keiner Vita fehlen.

  • 19.01.18

    Oder am Ende kommt Goretzka 2020 reumütig wieder zurück. Er wäre ja nicht der Erste, dem das in München widerfährt....

    • 19.01.18

      Stimmt, innerhalb der letzten 10 Jahre gingen genau zwei Spieler von den Bayern sofort wieder zu ihrem alten Verein zurück - nämlich Götze und Podolski.
      Scheint ja wirklich die erdrückende Mehrheit zu sein, hm?

      Was ein sinnfreies Gelaaber...

  • 19.01.18

    Wieso Millionem an Ablôse zahlen, wenn man Top Spieler auch für lau haben kann ;)

  • 19.01.18

    Eine gute Entscheidung. Mit solchen Mitspielern wird er auch noch einmal einen Schritt nach vorne machen. Auf das Zusammenspiel mit Thiago (falls er bleibt) freue ich mich.

  • 19.01.18

    Überraschung!
    Das wird dann am Sonntag ja witzig...

  • 19.01.18

    Hat sich bestimmt für die Bayern entschieden, weil er auch mal eine ausschweifende Meisterfeier erleben wollte. Dieser Transfer verspricht auf jeden Fall Spannung im Rennen um die Meisterschaft in den nächsten Jahren! :)

    • 19.01.18

      vorallem weil die Meisterschaft ja zuletzt so spannend war als Goretzka noch bei Schalke war.
      Wo hätte Goretzka denn hinwechseln sollen, damit die Meisterschaft spannend wird?

    • 19.01.18

      Ich habe mal gehört, dass in einer Stadt in Ostdeutschland einer der Führungsspieler in ZM ab Sommer nicht mehr mittrainiert. Da war noch was von Klopp und Anfield zu hören, und 70-75 Mio. oder so. Und ich meine damit deine Frage beantwortet zu haben ;-)

  • 19.01.18

    Damit sollte Vidals Abgang beschlossene Sache sein...

  • 19.01.18

    Wow, das kommt überraschend!

  • 19.01.18

    Nachvollziehbarer Schritt.
    Der Titelkampf wird dadurch aber auch nicht besser.

    • 19.01.18

      Das liegt aber nicht an diesem Transfer, sondern daran, dass RB die einzige Mannschaft ist, die seit einer gewissen Zeit ihre Arbeit gut macht.
      Dortmund hat das bis vor 1-2 Jahren gut gemacht und aktuell ist Schalke wieder drauf und dran ihre Hausaufgaben zu erledigen aber als ernsthafte Konkurrenz kann man auf Dauer wohl nur RB ansehen, da dort auch Profis in der Führung sitzen und nicht solche Dilettanten wie beispielsweise bei Dortmund aktuell...

    • 19.01.18

      " und aktuell ist Schalke wieder drauf und dran ihre Hausaufgaben zu erledigen"


      ... uuuuund verkaufen direkt einen ihrer Top-Leistungsträger an die Bayern ;)

    • 19.01.18

      Schalke verkauft keinen Spieler sondern hat keine Vertragsverlängerung hinbekommen.

    • 19.01.18

      Sie verkaufen ihn nicht, er hat nach Saisonende keinen Vertrag mehr.
      Insofern er auf Schalke nicht verlängern will sind der Schalker Führung hier also die Hände gebunden.

      Man hätte überlegen können ihn für etwas Kohle im Winter bereits abzugeben aber zu welchem Preis? Er ist wichtiger Bestandteil der Mannschaft und trägt zur Zielerreichung Europa wesentlich bei. Falls sie dies nicht schaffen wäre das umso bitterer.

    • BavariaFantastica
      6 Fragen 15 Follower
      BavariaFantastica
      19.01.18

      Kale...der Beitrag war wohl nichts !!!

    • 19.01.18

      Ich wollte in meinem Ursprungsbeitrag übrigens nicht sagen, dass Bayern die Konkurrenz schwächt, sondern dass Bayern sich durch solche Verpflichtungen qualitativ eben noch weiter absetzt.

  • 19.01.18

    Wow, das kommt jetzt aber doch überraschend.

  • 19.01.18

    Top Transfer für die Bayern!!
    Herzlichen Glückwunsch!!
    Und gut, dass er der Bundesliga erhalten bleibt!

    • 19.01.18

      Ob das so gut für die BL ist... hege da gewisse Zweifel. Zumindestens vong der Spannung her ;)

    • 19.01.18

      Und wie würde die Liga spannender werden, würde Goretzka zu Barca gehen und Bayern holt sich einen Spieler wie Tolisso aus dem Ausland? Genau an diesem Punkt ist immer eine kleine Lücke in dieser Theorie, denn diese Theorie impliziert die Annahme, dass Goretzka ohne die Bayern auf Schalke bleiben würde (glaubt das jemand ernsthaft, wenn Barca, United und Co an ihm dran sind?). Gündogan ging ja bspw. auch zu City und die Bayern holten Tolisso, was hat sich nun in der Liga dadurch geändert, außer dass sie einen deutschen Nationalspieler weniger hat?

    • 19.01.18

      wäre da nicht dieses Wort "vong" würde ich dir ein Like geben.

    • 19.01.18

      Vom wirtschaftlichen her völlig logisch, natürlich beschäftigt man sich als FC Bayern mit einem aufstrebenden deutschen Nationalspieler.
      Für die Spannung wäre es (vielleicht - man weiß es nicht) besser gewesen, man würde sich das Personal im Ausland holen.
      Bin mir nicht sicher ob das Ausland für Goretzka HEUER schon ein Thema gewesen ist.
      Folgeschritte wären ev. eine Vertragsverlängerung (1-3 Jahre) gewesen und der FC Schalke hätte nicht durch die Finger gesehen. Wofür natürlich die Bayern nichts können, dass Spieler ablösefrei zum Primus wechseln.
      Könnte mir durchaus vorstellen, dass die derzeitigen Überlegungen bei Goretzka entweder ein kurzzeitiger Verbleib auf Schalke oder sofortiger Wechsel zum FC Bayern gewesen sind.

      Abschließend Gratulation nach München, ablösefrei einen Spieler mit seinem Potenzial zu ergattern ist in Zeiten wie diesen einfach Klasse.

    • 19.01.18

      Ich kritisiere auch gar nicht den Transfer ?
      Logisch holt sich Bayern einen ablösefreien Goretzka ? Sie wären auch schön blöd wenn nicht.

      Aber wenn dann jemand schreibt das dieser Wechsel gut für die BL sei, stell ich das glatt mal in Frage.

    • 19.01.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 19.01.18

      Also Daniel96, so ganz erschließt sich mir deine Logik noch nicht. Du bist also der Meinung, dass es der Bundesliga besser tun würde, wenn uns ein Mittelfeldspieler mit Weltklasse-Format nicht erhalten bliebe und stattdessen in die spanische oder englische Liga wechseln würde?

    • 19.01.18

      "Aber wenn dann jemand schreibt das dieser Wechsel gut für die BL sei, stell ich das glatt mal in Frage."

      Dabei lässt du den Punkt weiterhin weg, dass Schalke nicht stärker werden würde, würde Goretzka zu Barca wechseln und Bayern nicht schwächer werden würde, würden sie sich Verratti (fiktives Beispiel / kann auch Name X eingesetzt werden) holen. Würdest du dann sagen, das wäre besser für die Bundesliga? Wenn ja, unter welchen Kritikpunkten?

      Ich kann die Ansicht von lodda schon verstehen, unabhängig davon, ob er Bayernfan sein könnte. Was hätte denn die Liga davon, wenn die besten ihrer Nationalspieler ständig wechseln wollten und man irgendwelche Spieler aus dem Ausland holt, die die Liga als Zwischenschritt sehen? Findest du, das täte unserer Liga wirklich besser oder würde das Schalke in irgendeiner Form stärker machen? Unabhängig davon dass ich Bayernfan bin, sehe ich auch lieber weiterhin einen Goretzka in der Liga, bevor man einen Douglas Costa oder Ousmane Dembele holt, die hier lediglich zum Geld verdienen sind und schon vom nächsten Schritt träumen. Aubameyang ist aktuell auch ein gutes Beispiel. Von daher teile ich die Ansicht ebenfalls, dass ein Wechsel Goretzkas innerhalb der Liga durchaus auch positiv für die Liga sein kann.

    • 19.01.18

      Bundesliga wird spannend bleiben. Keiner weiß wer erster hinter dem FCB wird.

    • 19.01.18

      Man kann den FCB Bayern nur beglückwünschen zum Transfer. Den nächsten Top Transfer für lau. Da bekommt der Neidhammel in mir Schnappatmung, aber man muss auch über seinen Schatten springen können, auch wenn der im laufe der Jahre deutlich größer geworden ist. (*notiere, Sport bringt BMI mäßig irgendwie nix...verdammt).

    • 19.01.18

      @amused da decken sich dann wohl unsere Ansichten nicht zu 100%
      Außer Frage steht das Goretzka nicht mehr allzu lange auf Schalke geblieben wäre, weil er, wie du sagst, den nächsten Schritt machen muss.
      Und da ist es für mich eben ein Unterschied ob ich mit meinen 22 Jahren in Deutschland bei Bayern anheuere, wo die selbe Sprache gesprochen wird, man sich dadurch an das "neue" Umfeld schneller anpasst, Spieler aus der Nationalmannschaft spielen, die man seit längerer Zeit kennt.
      Gewohntes Klima, Essen, usw.
      Oder ich eben bei ManU, Barca, Real anheuere wo ich vom ersten Tag an liefern muss, um nicht gleich in den Medien zerrissen zu werden, Anlaufschwierigkeiten, ...

      Innland - Ausland ist für micht nicht dasselbe.
      Also die Aussage wenn nicht Bayern, dann eben Barca, Real, ... ist mir zu schlicht.
      Siehe zB Renato Sanches. Gibt natürlich auch Gegenbeispiele.

    • 19.01.18

      Aber wie hoch würdest du denn die Chance dazu einschätzen, dass er ohne Interesse der Bayern bei Schalke bleiben würde? Wann war das denn zuletzt bei so einem Spieler der Fall? Özil, Khedira, Sahin, Kagawa, de Bruyne, Gündogan, Mkhtaryan, Sané, Draxler (wahrscheinlich vergesse ich hier noch welche wie Perisic oder Calhanoglu)... Marco Reus ist spontan der einzige, der mir einfällt, der diesen Schritt (noch) nicht wagte und stattdessen seinen Vertrag langfristig verlängerte und wer weiß, wie diese Entscheidung ausgesehen hätte, wäre er nicht so oft vom Verletzungspech gebeutelt gewesen und ob er denn überhaupt die Angebote von Barca und Co auf dem Tisch hatte. Gibt es hierfür weitere Beispiele, die einen möglichen Wechsel zu einem absoluten Topverein ausschlugen und bei Dortmund, Schalke, Bremen, Leverkusen, Wolfsburg oder Stuttgart langfristig verlängerten? Mir fallen hierzu nicht viele Beispiele ein und durch die im Ausland explodierenden Gehälter, sehe ich diese Wahrscheinlichkeiten in Zukunft sogar noch geringer als höher.

      Natürlich mag es sicher auch Leute geben, die lieber im Inland statt im Ausland leben wollen, aber das von Goretzka zu behaupten, ist genau so wahrscheinlich wie es auszuschließen (von uns beiden kann das wohl niemand). Bei anderen Ruhpottlern wie Özil, Sahin, Gündogan oder Sané war das bspw. nicht der Fall.

    • 19.01.18

      Du schreibst eben genau vom Gegenteil. Ich schrieb ja er wäre ohnehin nur kurzzeitig auf Schalke geblieben, da er früher oder später sowieso seine Sachen gepackt hätte.. Also von langfristig auf Schalke verlängern keine Spur.
      Bin mir eben nicht sicher, ob der nächste Schritt schon in diesem Sommer zu einem absoluten Top-Klub gekommen wäre, hätte der FC Bayern nicht bei ihm angefragt. Was natürlich völlig legitim und sinnvoll ist.

      Beim letzten Absatz angekommen bin ich ganz deiner Meinung, keiner von uns kann irgendetwas ausschließen, sondern nur vermuten. Also ist die Aussage "Goretzka wäre halt in diesem Sommer dann zu Topverein XY gegangen" auch reine Vermutung und keine Feststellung.