Robert Lewandowski | 1. Bundesliga

Lewandowski wieder in München – neues Barça-An­ge­bot soll kommen

12.07.2022 - 11:27 Uhr Gemeldet von: Monkey_D._Luffy | Autor: Fabian Kirschbaum

Für Robert Lewandowski steht am Dienstag die Rückkehr nach München auf dem Programm. Der Pole durchläuft dabei zunächst die Leistungstests. Danach ist der Plan, dass er wieder regulär in die Vorbereitung beim FC Bayern München einsteigt. Die Frage ist allerdings, wie lange der Topstürmer noch an der Säbener Straße bleibt.


Nach Informationen von Sky rückt der Abgang des 33-Jährigen zum FC Barcelona immer näher und könnte noch in dieser Woche über die Bühne gehen. Dem Sportsender zufolge will Barça sehr zeitnah sein finales Angebot beim FCB einreichen. Es soll das Volumen von rund 50 Millionen Euro plus Boni haben.

Ergänzend heißt es, dass die Katalanen davon ausgehen, dass die Bayern das Angebot annehmen werden und Lewandowski noch in dieser Woche als Neuzugang präsentiert werden könne. Passend dazu: Das „kategorische Basta der Bayern-Bosse“ soll nicht mehr Bestand haben, sodass der Weltfußballer wohl bei einem zufriedenstellenden Angebot gehen darf.

Die Bild schlägt in dem Kontext in eine ähnliche Kerbe und schreibt, dass Chefcoach Julian Nagelsmann und die anderen Spieler unsicher seien, wie sie mit dem Angreifer umgehen sollen. Dass Lewandowski noch mal für den deutschen Rekordmeister aufläuft, würden fast alle für nahezu ausgeschlossen halten.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
2,66 Note
-
-
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
34
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
16% KAUFEN!
13% BEOBACHTEN!
69% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 13.07.22

    Lewandowski verkaufen und Kimmich holen?

  • 12.07.22

    Lt. Sport1 und Quellen aus Polen ist Barca noch gar nicht in der Lage, ein neues/verbessertes Angebot abgeben zu können, weshalb das auch noch nicht passiert ist. :D

    Kannst du dir nicht ausdenken. Wenn das jemand vor 10 Jahren gesagt hätte, wie peinlich das prestigeträchtige Barca 2022 dastehen wird, hätte ich ihn wohl ausgelacht.

    • 12.07.22

      Auch vor 10 Jahren hatte Barca schon ne halbe Milliarde Schulden.

      Der einzige Unterschied ist dass es inzwischen so viel ist dass sie es öffentlich bekennen müssen.

    • 12.07.22

      Naja, was gerade passiert ist schon eine neue Dimension. Barca muss das Tafelsilber mit den Anteilen von TV-Rechten verkaufen, um laufende Kosten decken zu können und sich von einer deutschen Mannschaft am Transfermarkt diktieren zu lassen. Normal ist es andersherum, dass die abgebende Mannschaft den Spieler mit einem Jahr Restvertrag sich das Geschäft diktieren lassen muss, weil sie keine andere Wahl hat. Aber Barca scheint so verzweifelt zu sein, dass sie für einen bald 34-jährigen 50 Mio + Boni bezahlen und ihn dann auch noch mit einem irren Dreijahresvertrag locken müssen. Das war vor 10 Jahren undenkbar. Und parallel müssen sie das Camp Nou noch für Hochzeiten vermieten, damit sie ein paar Groschen einnehmen. Zur Krönung erzählt der Laporta was von nachhaltiger Arbeit, weil sie notgedrungen Anteile von TV-Rechten verkaufen müssen.

      Aus meiner Sicht ist das schlicht peinlich was da mittlerweile passiert und ich sehe da ehrlich gesagt nicht allzu viele Parallelen zu 2012.

  • 12.07.22

    Wer bei den Bayern wohl demnächst die Elfer schießt, dabei drei Abkürzungen nimmt und ca. siebzehn Mal abstoppt?!

  • 12.07.22

    Also doch nur 50 mio. Die Bonuszahlungen werden nie ausgezahlt werden müssen bei der hustentruppe

  • 12.07.22

    Wieso sind so viele so salty. Er ist ein verdienter Spieler, hat alles mit Bayern gewonnen und möchte nochmal eine neue Herausforderungen, ähnlich wie Mane.
    Ebenso war es klar, dass er nicht streiken wird, da er ein Vollblut-Profi ist. Beim BVB hat er auch nicht versucht sich “rauszustreiken”

    Klar hat er Interviews gegeben, die eventuell Kontrovers sind. Bayern selbst ist aber auch kein Unschuldslamm. So wie Bayern mit Süle, Boateng, Juan Bernat, nur um einige zu nennen, umgegangen ist ist auch nicht die feine Art. (Ja ich weiß, dass das andere Situation waren, aber es geht ums Prinzip)

    Seid glücklich so einen unglaublichen Spieler in euren Reihen gehabt zu haben (ja, ich gehe davon aus das er wechselt).

    • BavariaFantastica
      4 Fragen 15 Follower
      BavariaFantastica
      12.07.22

      Ich denke, dass sind auch viele (glücklich, ihn gehabt zu haben). Dennoch muss man zugrunde legen, dass da ein Vertrag bis 2023 besteht! Ich bin dafür, dass er geht, aber nur, weil er sich bei Bayern 8 Jahre lange den Hintern aufgerissen hat und entsprechend Ruhm und Ehre erlangt hat. Mit dem "ich will weg" macht er sein Denkmal ein wenig kaputt, dennoch sollte er gehen. Ist im Endeffekt für beide Seiten dann wohl das Richtige.

    • 12.07.22

      Was ist daran "salty", wenn man einen Weltfußballer und Torgaranten nicht verschenken will, sondern auf bestehende Verträge verweist, während dieser einseitig meint, jene Verträge für nichtig erklären zu können?

      Erinnern wir uns mal daran, dass Lewandowski keinen öffentlichen Wechselwunsch abgegeben hat, sondern per Statement erklärt hat, seine Zeit in München sei "beendet".
      Das ist nicht nur juristisch falsch, sondern genau jener fehlende Respekt, den Leute wie du als Reaktion plötzlich vom Verein fordern.

      Was stimmt eigentlich mit eurem Weltbild nicht? Wenn ein Sanitäter meinen Geldbeutel klaut, muss ich gegenüber ihm doch keinen Respekt haben, nur weil er mir vor 5 Jahren mal den Arm gerettet hat.

      Das immer wieder beschriebene nostalgische Märchen, im Fußball zerreiße sich ein Kicker aus Liebe für einen Klub, sodass dieser dem Spieler im Nachhinein irgendetwas schulde, ist doch völliger Unsinn.
      Lewandowski hatte mit Bayern einen jahrelangen Arbeitsvertrag unterschrieben, in dem er mehr als fürstlich für seine Leistungen entlohnt wurde.

      Bei der letzten Verlängerung war er es außerdem selbst, der eine längere Laufzeit forderte! Die wurde ihm nicht aufgezwungen.

      Behauptungen und Lügen bzgl. den Haaland-Gerüchten und dem daraus "fehlenden Respekt" setzen dem ganzen Witz dann die Krone auf... Ja, weil Barca sich ja nur mit Lewandowski beschäftigt. Wenn die an Alternative A bis D baggern, verletzt das seinen Stolz komischerweise nicht.

      Ich gehe sogar weiter: Hätten die in den letzten Jahren nicht ~ 400 Mio. alleine für die Flops Griezmann, Dembele und Coutinho verballert, wären die bei Haaland all in gegangen und hätten Lewandowski links liegen gelassen.

      Lewandowski hatte es selbst in der Hand, respektvoll und würdig verabschiedet zu werden. Wollte er nicht... Er behandelt den Klub nicht respektvoll, also hat er auch von diesem keinen Respekt zu erwarten. So einfach ist das.

      Thiago hat es ja auch geschafft - komisch, oder?

    • 12.07.22

      Hauptsache bei Gnabry heißt es, entweder er verlängert oder wird verkauft. Wenn er das letzte Vertragsjahr doch ohne Verlängerung bleiben will (Verträge sind laut Bayern ja Verträge oder etwa nicht?), dann droht man ihm mit der Bank, um ihn unter Druck zu setzten.
      Gnabry darf nicht bleiben, Lewandowski darf nicht gehen, obwohl beide in der selben Situation sind.

      Absolut heuchlerisch der Bayernvorstand.

    • 12.07.22

      @davidluiz naja wenn er diese Saison nicht wechselt, kriegt man nächste gar nichts mehr. Ist dann noch viel schlimmer als „verschenken“ für 40 Mio

    • 12.07.22

      @davidluiz naja wenn er diese Saison nicht wechselt, kriegt man nächste gar nichts mehr. Ist dann noch viel schlimmer als „verschenken“ für 40 Mio

    • 12.07.22

      Gott sei Dank muss man DavidLuiz hauptsächlich nur noch in Bayern Meldungen ertragen

    • 12.07.22

      @Danielooo

      Welcher Vereinsfunktionär hat denn behauptet, dass Gnabrys "Zeit bei Bayern beendet" sei (, wenn er nicht verlängert)?

      Hast das Zitat parat, oder lügst du einfach nur?

      Und nicht Bayern droht Gnabry mit der Bank, sondern Mane. Nennt man "Überangebot auf einer Position", falls dir das nichts sagt.

    • 12.07.22

      @Marc

      Man bekommt eine weitere Saison seine Leistungen. Wofür werden denn sonst Ablösesummen bezahlt? Damit die Spieler Autogramme geben?

      Wenn Barca so blöd ist und sich (mal wieder) melken lässt, obwohl man eigentlich schon lange keine Milch mehr geben kann, ist das ja deren Problem.
      Über andere Klubs wie z.B. Liverpool regt man sich doch auch auf, warum die von den Bayern keine 80 Mio. für Mane verlangt haben... Aber wenn Bayern für seinen 40-Tore-Weltfußballer Bares sehen will (das man reinvestieren kann), ist das plötzlich auch wieder falsch. Witzig.

    • 12.07.22

      @dämlicher Name

      Wenn dich intelligente Posts überfordern, ignoriere sie doch einfach und lache dich lieber sabbernd über die Namen-Witze unter den Neuzugang-News kaputt.

    • 12.07.22

      Könntest Politiker werden so gut wie du die Argumente anderer umgehst. Der Fakt ist, dass man nach der Saison 0,0 für ihn kriegen wird

    • 12.07.22

      Als FCB ist man nicht auf die Leistungen eines einzigen Spielers angewiesen, auf seine Kohle aber schon.

    • 12.07.22

      @Marc

      Ich umgehe keine Argumente - du begreifst nur offenbar nicht, dass (herausragende) Leistungen eines Spielers dem Klub Gewinne bescheren.

      Mal das Merchandising ausgenommen, bezieht sich das konkret darauf, dass es pro gewonnenes Spiel (egal welcher Wettbewerb) Prämien für den Klub gibt. In der CL natürlich noch mehr.
      Zu negieren, dass die Wahrscheinlichkeit mit einem Ausnahmespieler wie Lewandowski, der einen irre hohe Torbeteiligung hat, höher ist, in der CL weit zu kommen, als ohne ihn, ist dann halt eine dämliche Sicht.

      Und natürlich geht ohne Lewandowski bei Bayern die Welt nicht unter - hat auch niemand behauptet. Aber was ist dein Punkt, wenn du sagst, dass man nicht auf ihn angewiesen sei? Dass man jetzt Selke in den Sturm stellen sollte, weil der nur ein Zehntel des Gehalts kostet?

    • 12.07.22

      Nein, aber zu sagen für 40 Mio verschenkt man ihn ist lost, wenn man bedenkt, dass er nächstes Jahr Ablösefrei geht.

    • 13.07.22

      @Marc

      Angebot und Nachfrage... Wenn Barca offenbar auch 50 Mio. zahlen will, warum sollte man ihn günstiger hergeben? Weißt nicht wie Verhandlungen funktionieren? Macht nichts.

      Mit 3 Jahren Restvertrag würde Bayern wohl eher 70-80 Mio. fordern. Mal davon abgesehen ist er nächstes Jahr auch schon 35. Logisch, dass Barca da eher nicht warten und noch ein Jahr verlieren will, zumal sie sportlich eher unter Zugzwang stehen als Bayern.

      Der Klub war jahrelang unter den Top-3 der wertvollsten Kader - jetzt ist man nicht mal mehr unter den Top-10 und wurde von Arsenal und Tottenham überholt.

    • 13.07.22

      "Wenn er das letzte Vertragsjahr doch ohne Verlängerung bleiben will (Verträge sind laut Bayern ja Verträge oder etwa nicht?), dann droht man ihm mit der Bank, um ihn unter Druck zu setzten."

      Wo hat Bayern Gnabry mit der Bank gedroht? Also was man hier zum Teil liest. Es ist völlig legitim, wenn sich zwei Vertragspartner perspektivisch austauschen, um nach einer Lösung zu suchen. Das an sich wirft Lewandowski auch niemand vor. Sollte sich Gnabry aber weder für eine Verlängerung noch für einen Wechsel entscheiden, wird er selbstverständlich ähnlich im Trainings- und Spielbetrieb bleiben, wie das bei Alaba, Boateng oder Süle der Fall war.

      Dein Vergleich würde also nur Sinn ergeben, hätte Bayern ÖFFENTLICH auf einer PK gesagt "Serge sorry, etwas in uns ist gestorben und wir sehen keine Basis mehr für eine weitere Zusammenarbeit. Es ist besser für alle, wenn du nach einer Lösung suchst". Sowas habe ich allerdings noch nicht gehört und bevor so etwas noch niemand von Bayernseite aus gesagt hat, vergleicht man mit diesem unsinnigen Vergleich lediglich Äpfel mit Birnen.

    • 13.07.22

      DavidLuiz posts und intelligent. 🤣 Der war tatsächlich besser als jeder Namenswitz..

      "Er behandelt den Klub nicht respektvoll, also hat er auch von diesem keinen Respekt zu erwarten. So einfach ist das."

      Was genau meinst du? Das Lewa den Klub verlassen will ist respektlos? Würde sich das Management sich nicht so quer stellen, wären doch diese Aussagen niemals gekommen.. sehr intelligent Lewa an allem die Schuld zu geben.. wo genau hatte er das alles selbst in der Hand?!

      Man kann Lewa allerdings vorwerfen,dass er anscheinend an den "familiären" FC Bayern geglaubt hat und dachte für seine Verdienste darf er auch in Ruhe gehen, wenn er möchte.
      Die Bayern Fans scheinen es persönlich zu nehmen das jemand den großen Mia San Mia Klub verlassen möchte. Lewy scheißt drauf was so ein Bayern "Fan" von ihm denkt und euer verhalten zeigt das er damit genau richtig liegt.

    • 13.07.22

      Prinzpiell fnde ich es schwierig, anderen mangelnde Intelligenz vorzuwerfen, wenn die eigene dass/das-Quote unter 50% liegt.

      "Das Lewa den Klub verlassen will ist respektlos?"

      Nein, das ist legitim und das ist es auch nicht, was man an ihm kritisiert.

      "Würde sich das Management sich nicht so quer stellen, wären doch diese Aussagen niemals gekommen"

      Tolles Verständnis hast du da bezüglich Vertragsrecht. Wenn eine Seite einseitig (!) mit einem beidseitig geschlossenen Vertrag nicht mehr zufrieden ist, kann man die andere Seite öffentlich bezichtigen und ihr vorwerfen, dass sie sich quer stellt, weil sie auf den beidseitig geschlossenen Vertrag beruft?

      Man tut hier mittlerweile irgendwie so, als hätten die Bayern den Vertrag einseitig unterschrieben oder hätten sie Lewy dazu gezwungen, den Vertrag unterschreiben zu müssen. Lewandowski hat den Vertrag bis 2023 ebenso unterschrieben und das lässt er sich seit 2019 auch fürstlich bezahlen. Diese Planungssicherheit ist für ihn also ebenso ein Vorteil. Hätte ja auch sein können, er verletzt sich 2020 schwer oder wäre altersbedingt nicht mehr in Topform. Wäre Lewandowski dann auch damit einverstanden, wenn die Bayern dann einseitig nichts mehr vom Vertrag wissen wollten oder würde Lewandowski dann trotzdem noch auf sein fürstliches Gehalt bestehen?

      Hier machen es sich einige ziemlich einfach. Fakt ist, Lewy hat noch Vertrag und Fakt ist auch, der Transfer wird nur mit Zustimmung der Bayern über die Bühne gehen und das wird Barca ziemlich wehtun.

    • 13.07.22

      mal themawechsel:
      habt ihr gestern mitbekommen wie team lewa durch seinen medienmanager diese sache "meine familie ist in münchen unsicher, und er nimmt sie nicht mit" spielt ?
      Bin ich komplett verdorben wenn ich das als weiteren recht fiesen zug sehe ?
      denn klar ist: logisch werfen ihm menschen fiese sachen an den kopf, DAS IST DAS INTERNET !!!!!! und ob da jetzt morddrohungen dabei waren... weiß ich nicht.. will ich sehen.

    • 13.07.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 13.07.22

      "Wie gesagt soll man dann aber nicht einen auf familiären Club machen, der sich von den anderen Top-Clubs im Umgang mit seinen Spielern abhebt."

      Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie du "familiär" definierst, aber ein familiäres MITEINANDER ist keine Einbahnstraße.

      Oder definierst du familiär damit, dass einfach jeder machen kann was er will und auf Vereinbarungen pfeifen kann, wenn er mit diesen einseitig nicht mehr zufrieden ist?

      Dann ist es Bayerns absolutes Recht, das beste aus der Situation zu machen. Und das beste in ihrer Situation ist, Barca bluten zu lassen.

      "Wer die Intelligenz anderer Leute an ihrer das/dass quote in einem Internet Post bemisst, sollte einfach sein Maul halten."

      1.) Habe ich das nicht, sondern habe gesagt, dass ich es schwierig finde, das zu tun, wenn die eigene dass/das-Quote nicht passt.

      2.) Na dann beurteil du mal die Intelligenz anderer Leute anhand von Internet Posts, die lediglich nicht deiner Meinung entsprechen.

    • 13.07.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 13.07.22

      "Hast du Lewas Zeit bei Bayern irgendwie mitbekommen? Normalerweise wird ein verdienter Bayernspieler geehrt."

      Jou und das wäre nächstes Jahr auch ganz sicher passiert.

      "Und wenn ein extrem verdienter Spieler nochmal wechseln möchte, wird das eigentlich auch nicht verhindert."

      Natürlich haben sie das schon in solchen Fällen, wenn die denn mal vorliegen. Bei Ballack taten sie das und ließen ihn dann vertragslos zu Chelsea. Bei Ribéry taten sie das mehrfach. Und auch bei Lewandowski selbst taten sie das schon. Wie gesagt, aus meiner Sicht ist das ganze auch keine Einbahnstraße.

      "Und komm mir nicht damit das lewy ja ein großes Gehalt bezogen hat.."

      Natürlich komme ich dir mit dem. :D Denn ich kann mir auf der einen Seite nicht fürstlich einen Vertrag über 4 Jahre zahlen lassen, mit diesem dann langfristig Planungssicherheit haben und auf der anderen Seite dann auf den Vertrag pfeifen, sobald ein anderer Verein um die Ecke kommt und dann einem bald 34-jährigen fast schon wahnwitzige 12 Mio netto (!) für drei (!!!) weitere Jahre bezahlt. Ganz sicher komme ich dir mit dem Punkt, weil das der springende Punkt ist, weshalb sich Lewandowski mittlerweile so verhält, wie er sich verhält.

      "Luiz posts sind zu 90% nur Trolling, provokativ und persönlich beleidigend. Eine SB Legende wie amused sollte so einen Vogel nicht auch noch verteidigen. "

      Ich verteidige hier niemanden. Ich habe den User selbst blockiert. :D Dennoch finde ich es nicht stärkend für die eigene Argumentation, wenn man die Intelligenz von Leuten infrage stellt, die lediglich anderer Meinung sind.

    • 13.07.22

      @dämlicher Name

      Zur Erinnerung... Dein erster Beitrag (da konnte ich dich zuvor also noch gar nicht "beleidigen") zu der Diskussion hier war:

      "Gott sei Dank muss man DavidLuiz hauptsächlich nur noch in Bayern Meldungen ertragen."

      Schlägt das Lewandowski-Syndrom also auch bei dir zu? Zuerst andere despektierlich behandeln, bzw. persönlich angreifen und sich dann wundern, wenn man es genauso zurück bekommt. Witzbold.

      Jetzt hast du es ja wenigstens mal geschafft so etwas wie Argumente und mehrere Sätze zu verfassen. Glückwunsch!

      Zeit diese zu zerpflücken...

      "Was genau meinst du? Das Lewa den Klub verlassen will ist respektlos?"

      Ist es Alzheimer oder bewusste Leugnung der Realität? Lewandowski hat nicht wie Thiago um eine neue Herausforderung o.ä. gebeten, sondern hat persönlich der Öffentlichkeit vermeldet aufgrund des "fehlenden Respekts" sei seine Zeit (= sein Vertrag) bei Bayern beendet.
      Das ist nicht nur eine unverschämte Aussage/Art eines Wechselwunschs, sondern juristisch sogar falsch.

      Also hör auf zu lügen und frag nicht dumm gestellt, wo sich Lewandowski respektlos verhalten hat. Hätte er keinen wirtschaftlichen Wert für den Klub, sondern wäre ein normaler Arbeitnehmer, hätte er schon lange eine Klage am Hals.

      "Luiz posts sind zu 90% nur Trolling, provokativ und persönlich beleidigend. Eine SB Legende wie amused sollte so einen Vogel nicht auch noch verteidigen."

      Wieder schlägt der Narzissmus an... Unterstellt Anderen Beleidigung, in dem er diese beleidigt. Made my day.

      Kannst ja nochmal die Chronologie durchgehen und dir deinen ersten, extrem kompetenten, vor Argumenten sprudelnden Post durchlesen...

      Aber wie bei der causa Lewandowski wirst du an deinem Narzissmus scheitern. Schuld sind immer erst die Anderen. Genau. Gute Besserung, Kleiner!

    • 13.07.22

      Lewandowski, Alaba, Süle und bald auch Gnabry…. Alles Narzissten…. 🥴

    • 13.07.22

      @Marc

      Jetzt strengst du dich nochmal kurz an und findest dann vielleicht selbst heraus, was die unterschiedlichen Akteure für Aussagen getätigt haben, bzw. wie deren Vertragskonstellation war...

      Vor allem den vertragslosen Alaba und Süle hat der böse FC Bayern einen Wechsel auf ganz miese Art verweigert, oder wie war das noch?

    • 13.07.22

      Also Thiago hat intern lieb gefragt und deshalb wurde seinem Wunsch nachgekommen. Lewy aber war respektlos gegenüber dem Verein und aus Wut wollen sie ihn unbedingt behalten?! Oder sie hätten ihn sowieso nicht gehen lassen aber dann in respektvollerer Weise nicht gehen lassen? Lewy hatte ja alles in der eigenen Hand?
      Wenn du jetzt denkst was für ein Schwachsinn schreibt der hast du Recht, ich wiederhole aber nur deine Aussagen. Als Außenstehender, der nur alles über die Medien erfährt, weißt auch du nicht was dort intern gesagt oder nicht gesagt wurde...

      In meinem ersten Kommentare brachte ich die Freude zum Ausdruck, dass du nur noch in Bayern Meldungen schreibst, was dem aufmerksamen Leser suggerieren könnte das ich schon viele Kommentare von dir verfolgt habe. Nur ein sehr intelligentes Genie könnte da natürlich einen Zusammenhang zu meiner Aussage mit den beleidigenden Posts ect. ziehen, also kein Problem das du dieses nicht ganz geschafft hast.

    • 13.07.22

      Nein, aber wer weiß was bei Thiago besprochen wurde... Der ging nicht an die Öffentlichkeit, um somit Druck auszuüben. Dem wird man auch nicht sofort gesagt haben "Gääähn, jo hau ab. Uns egal.", so wie du das hinstellst.

      Und klar weiß ich nicht, was intern alles gesagt wurde - du aber genauso wenig. Was wir wissen, ist dass Lewandowski kurz vor seinem respektlosen Verhalten Hilfe bei Zahavi suchte... Einem Berater, der schon bei Alaba äußerst negativ auffiel und den Weg über die Medien suchte, bzw. seine Spieler dazu brachte. Wer da kein Muster/keinen Zusammenhang erkennt, ist dann halt blind.

      Du behaupest hingegen einfach, dass es von Bayern respektlos ist, dass sie Lewandowski nicht gehen lassen (was sie ja jetzt offenbar nach Verhandlungen doch tun) und was vorher war/von Spielerseite gesagt und getan wurde, interessiert dich nicht, bzw. sind Lewandowskis Verhaltensweisen witzigerweise nicht falsch, sondern ein Beweis für das falsche Verhalten der Bayern... obwohl du selbst sagst, man wisse nicht was besprochen wurde.

      Mehr in sich gipfelnde Lächerlichkeit und Inkompetenz gibt es nicht.

    • 14.07.22

      Ja doch ich glaube bei Thiago war es kein großes Problem. Da er in wichtigen Spielen, wie jetzt auch in Liverpool, eher untertaucht. So sehr er auch fussbalerisch begnadet ist. Es gab also keinen Grund für ihn die beleidigte Lewawurst zu geben.

      Lächerlich ist es eher Lewa an allem die Schuld zu geben und zu sagen wenn er sich anders Verhalten hätte wäre er respektvoll verabschiedet worden. Aber darauf willst du ja nicht mehr eingehen.

  • 12.07.22

    50 Mio + Bonuszahlungen mitnehmen und dann kann ihn sich Barca eingetütet an der Säbenerstraße abholen.

    So ein nerviges Thema…

  • 12.07.22

    Und tschüss!! Weltfußballer wirst da aber auch nicht!!

  • 12.07.22

    Bester Deal für den FCB. Hat in der Anschaffung nur Handgeld gekostet und spült jetzt kräftig Geld in die Kasse. Hat jahrelang super performt und den Bayern mehr Geld gesichert, als er von dort bezogen hat. Jetzt lassen die Leistungen auch langsam nach, siehe Notendurchschnitt und sein Alter.
    Ich wage die Prognose: Deutscher Meister 2021/2022 war der letzte Titel!

  • 12.07.22

    Langweilig

  • 12.07.22

    mMn wär Bayern dumm, das Angebot nicht anzunehmen und Barca wahnsinnig, es zu unterbreiten.

    So wenig ich Bayern auch gönne, müsste man in dem Fall gratulieren, alles richtig gemacht zu haben, indem man den Preis von 30 auf 50 getrieben hätte.

    Die Liga gewinnt Bayern auch ohne Lewa. Für die CL wird es die nächsten 2 Jahre dann Vlt schwierig, aber erstens wär die auch mit lewa alles andere als garantiert, und zweitens müsste Bayern im Sturm kurz- bis mittelfristig sowieso eine Lösung finden. 50 mio helfen da natürlich.

  • 12.07.22

    Glaubt ihr Kalajdzic kommt dafür noch diese Saison ?

    • 12.07.22

      Okay das ist ziemlich eindeutiges Votum. Also glaubt ihr Bayern wird keinen Ersatz für diese Saison holen und mit mane vorne drin spielen ?

  • 12.07.22

    So nervig das Thema. Selbe Leier wie bei Haaland, wochenlang hin und her und Spekulationen und am Ende ist er weg. Mach fertig den Lachs und fertig

    • 12.07.22

      Wie bei Haaland? Da war es schon lange klar dass er geht, nur nicht wohin.

    • 12.07.22

      Das Ganze nennt man Verhandlungen.

    • 12.07.22

      Der Vergleich ist unpassend . Haaland hat sich nichts zu Schulden kommen lassen. Lewa hat sich hingegen widerlich verhalten.

    • 12.07.22

      Was heißt widerlich verhalten???
      Über den Weg über die Öffentlichkeit kann man streiten aber warum kann ein Spieler ein Jahr vor Vertragsende nicht sagen, dass er nochmal woanders spielen will??

      Gucken wir uns doch mal die Situation bei Gnabry und zB Schulz vom BVB an.
      Da wird der Spieler gedrängt, sich einen neuen Verein zu suchen, um noch ein wenig Ablöse generieren zu können, wenn er nicht verlängern will!
      Das gleiche muss man also dann auch einem Spieler zugestehen, dass er vor Ende seines Vertrages gehen möchte.
      Ansonsten hat Lothar nämlich komplett recht mit der Doppelmoral🤷🏻‍♂
      Deshalb ist es m.E. schon lange klar, dass Lewandowski den Verein in diesem Sommer verlässt…es ging hier nur darum die Ablösesumme in die Höhe zu treiben und das haben sie doch wunderbar hinbekommen😉

    • 12.07.22

      Natürlich kann ein Spieler ein Jahr vor Vertragsende mitteilen, dass er woanders spielen will, aber dann:

      Geht man A gar nicht erst in eine mögliche Vertragsverlängerung mit dem FCB, die dann aufgrund seiner Vorstellungen scheitert.

      Und B hält man danach in der Öffentlichkeit keine Rede, in der man einen Schwachsinn behauptet wie „in mir ist was gestorben“ und „ich werde nicht mehr für den FCB spielen“. Das ist einfach nur respektlos.

      Hätte er von Anfang an mit offenen Karten gespielt und hätte hinter den Kulissen um eine Wechselfreigabe gebeten, dann wäre vieles vielleicht einfacher gelaufen. Siehe z.B. Thiago.

      Aber der Fakt, dass er bzw. sein Berater in eine Vertragsverhandlung gegangen ist zeigt doch, dass er einfach nur Geld will und nicht, dass er von Anfang an unbedingt wechseln wollte. Das ist der kleine aber feine Unterschied.

    • 12.07.22

      Wo ist er Bitteschön in eine Vertragsverlängerung gegangen??
      Es gab angeblich ein Angebot von Bayern aber nie Verhandlungen aber selbst das Angebot wurde von Lewa dementiert🤷🏻‍♂
      Also wo sollen bitte Verhandlungen stattgefunden haben???🤔

      Zudem kann ich grundsätzlich nicht erst als Verein mit Stammspielern erst knapp ein Jahr vor Ablauf eines Vertrages in Verhandlungen gehen…dies wurde ja sogar von Müller kritisiert!
      Die brauchen ja auch alle Planungssicherheit gerade in ihrem Alter🤷🏻‍♂
      Zudem kann man es ihm nicht verdenken, dass die Verhandlungen mit Haaland (welches es anscheinend ja tatsächlich gegeben hat) ein Schlag ins Gesicht von ihm waren.

      Mit dem Weg über die Öffentlichkeit habe ich ja gesagt, dass das diskutabel war aber das kam doch Bayern als Verhandlungsbasis gerade recht bzw haben sie es clever gelöst und sich nicht erpressen lassen.

      Von daher ist doch alles chic…Bayern bekommt sein Geld. Lewa seinen Willen und Barca bezahlt sich wieder dumm und dämlich für 2,3 Jahre 20-30 Tore🤷🏻‍♂

    • 12.07.22

      So widerlich wie Mane und de Ligt? Ich gebe da Matthäus absolut recht. Da herrscht überall Doppelmoral. Bei einem Spieler, den man behalten will, da ist das Verhalten widerlich. Bei einem Spieler den man einkaufen möchte, da drückt man den abgebenden Verein. Bei Spielern die man verkaufen will baut man Druck auf den Spieler auf. Da habe ich noch nie gehört, dass Verträge unbedingt einzuhalten sind. Die Fans machen diese Doppelmoral auch noch begeistert mit.

    • 12.07.22

      Augenscheinlich waren hier alle bei allen Gesprächen dabei und können daher aus dem Nähkästchen plaudern - wer sich wann und wo widerlich verhalten hat ?!
      Das einzige was seit letztem Sommer/Herbst auffällig war: In jedem Interview, in jeder Sky90-Debatte... immer gabs seitens Rumenigge, Brazzo, etc. rumgeeier wegen Lewys-Vertragsverlängerung und immer war klar zu erkennen, dass sie ein Auge auf Haaland geworfen hatten - kein öffentiches Bekenntnis zu Lewy.
      Und wenn ich mir aus dem angeblich so viel von beiden Seiten Gesagtem oder nicht Gesagtem was ziehen müsste, dann sicherlich, dass Lewy hingehalten wurde in der Hoffnung auf Verjüngerungskur im Sturm.
      Und deswegen hat den schwarzen Peter hier mMn der FCB und nicht Lewandowsky. Es ist ja nicht das erste Mal, dass Bayern seine verdienten Spielern unsanft entsorgt. von wegen Familie blabla...
      und für die ganzen Disliker ... lest mal eure Kommentare zu Lewandowsky vor ein paar Monaten - da war er noch der Held und der beste Fußballer aller Zeiten... jetzt will er weg von Bayern und schwupps ist er der Vaterlandsverräter. Traurig.

    • 12.07.22

      Die Vergleiche teilweise sind einfach ein Desaster. Gnabry wird bei uns ueberhaupt nicht vom Hof gejagt. Wir wollen verlängern. Klappt das nicht, will man verkaufen. Ist doch legitim. Niemand droht hier aber Gnabry an dass wenn er weder das eine macht, nich das andere, dass man ihn dann auf die Tribüne setzt oder ihn rausmobbt. Das ist ein riesen Unterschied. Wir drohen nichts an zu Gnabry, was vertragsbrüchig waere. Lewa gingegen „spielt auf keinen Fall mehr für Bayern“ Das ist sinngemäß Vertragbruch, denn er hat Vertrag.

      Bei De Ligt gibt es überhaupt kein Theater. Juve gibt ihn ab, wenn das Angebot stimmt, u.a. um nach di Maria und Pogba weitere Stars zu kaufen und un das Team zu erneuern.

      Und Mané? Er hat hat gesagt dass er wechseln will und was neues probieren will, redet aber nicht so ein Mist wie „in mir ist was gestorben“ oder „ich werde niemals mehr das Liverpool Trikot tragen.“ Das ist so ein unfassbar rieesen Unterschied den jeder von eich erkennen muss. Er sagte so: „Ich hoffe dass Pool mir die Freigabe erteilt“. Ganz bodenständig. Was er auch ist.

      Lewandowski hingegen will den Verein verlassen weill man einen jungen Stürmer kaufen will für ein 33 jährigen. Völlig normal. Erinnert ihr euch an Benzema?? Damals war Lewandowski kurz vor einem Wechsel zu Real, aber es wurde nichts. War das eine Majestätsbeleidigung seitens Benzema? Nein. Er hatte Eier in der Hose und bewies besonders letzte Saison wie dumm die Entscheidung gewesen wäre!

      Ich rede auch Lewandowski nicht klein. Er kann ein widerliches Verhalten an den Tab legen und zugleich der beste oder 2. beste Stürmer aller Zeiten beim FCB sein. Er wird sportlich fehlen und das weiss jeder Fan. Aber ich weine ihm keine Träne nach.

      Lewandowski geht wegen einem gekränkten Ego und weil die Laufzeit nicht so
      lang ist wie er das gerne hätte. Barcelona wirtschaftet sowieso in i-einer Paralellwelt. Deshalb bieten sie ihn auch ein 3 Jahres Vertrag an. Das hat nicht mit „was neues ausprobieren im Ausland“ zu tun. So naiv kann man doch nicht sein.

    • 12.07.22

      Ganz konform gehe ich mit deiner Begründung nicht!
      1. Lewa begeht nur Vertragsbruch, wenn er tatsächlich nicht mehr erscheint und streikt. Aber ich denke nicht, dass es ala Dembele oder Aubameyang dazu kommen wird.
      Also Vertragsbruch wurde hier max angedeutet, wenn man es denn so deuten will!
      2. vom Hof jagen kann man aber auch verbal und das haben m.E. die aktuellen und ehemaligen Verantwortlichen der Bayern häufig genug getan. Siehe Alaba und Süle, was die sich nach Bekanntgabe, dass sie ihren Vertrag nicht verlängern werden alles anhören mussten, das macht man nicht und kommt dem vom Hof jagen gleich…

      Bei Benzema war es damals eine komplett andere Situation. Lewa hat sich praktisch Real angeboten und hätte Real ernst gemacht und ihn auch gewollt, dann hätten sie ihn auch bekommen.
      Zudem hatte Benzema zu diesem Zeitpunkt noch 3 Jahre Vertrag, hatte damals nicht annähernd das Standing bei Real wie Lewa heute bei Bayern haben sollte und stand auch nicht wie Lewandowski vor seinem womöglich letzten Arbeitspapier! Da vergleichst du leider Äpfel mit Birnen…

      Er geht wie auch andere vor ihm, weil die Bayernverantwortliche Ihren Spielern in den letzten Jahren einfach nicht früh genug ihre Zulunftspläne eröffnet haben. Bei Uli und Kalle wäre nie irgendein wichtiger Spieler in seine letzten 1,5 Jahre des Vertrages gegangen.
      Und komm mir jetzt nicht mit der Pandemie etc.
      Die Folgen der Pandemie sieht man ja jetzt, wo die Bayern einen Spieler nach dem anderen für 40-90 Mio kaufen😂
      Das haben Hainer und Brazzo verbockt…Basta

    • 12.07.22

      "Also Vertragsbruch wurde hier max angedeutet, wenn man es denn so deuten will!"

      Das definiere ich unter widerlichem Verhalten. Und nur darum geht es mir.
      Dass der Vorstand auch Dinge falsch macht, brauchen wir nicht drüber reden! Keine Frage. Kritisiere ich, gefällt mir nicht.

      Der entscheidenste Punkt ist hier doch: Man sollte nicht Unrecht mit Unrecht vergelten, vor allem nicht, weil er nicht nur den Vorstand damit vorm Kopf stößt sondern die ganze Kabine und jedem Fan.

      Daher sage ich: Breifmarke drauf, Lewa bleibt bei mir negativ in Erinnerung und ist trotzdem einer der größten Spieler die es im Verein gab.

    • 12.07.22

      "Die Folgen der Pandemie sieht man ja jetzt, wo die Bayern einen Spieler nach dem anderen für 40-90 Mio kaufen😂"

      bis an dieser Stelle fand ich deinen Input sehr konstruktiv. Das ist jetzt nur noch polemisch. Das muss doch am Ende abgerechnet. Bayern wirft da nicht mit Geld um sich. Da stehen ja auch viele Einnahmen zur Buche. Sehr wahrscheinlich Lewa , Roca, Richards, Gehaltseinsparungen bei Tolisso und Süle. Möglicherweise Sabitzer. Da muss man jetzt nicht so tun, als würde bayern plötzlich kopflos wie barca Geld ausgeben.

      TM.de geht stand jetzt von einem Transferminus von -28 Mio aus. Verrechnet man De Ligt mit Lewa sind wir bei knapp -50 Mio.
      Alles total im Rahmen.

    • 12.07.22

      Weiß nicht was an meiner Aussage polemisch sein soll!
      Der Smiley??
      Ich sehe hier neben den kolportierten 50 Mio Ausgaben auch einen Gehaltsanstieg! De Ligt, Mané, Mazraoui und Gravenberch+Verlängerung von Gnabry, Müller und Neuer, werden vermutlich schon weit mehr Gehalt koste als alle Abgänge Bayerns zusammen bisher verdient haben und dann soll ja noch Laimer und evtl ein Stürmer kommen.

      Aber egal ich habe dies ja nur in dem Kontext erwähnt, um deinem evtl. Gegenargument der „finanziellen Folgen der Corona-Pandemie“ bereits im Vorfeld zu entgegnen.

      Es ist für mich einfach unerklärlich, warum die Bayern nunmehr grundsätzlich fast bis zum letzten Vertragsjahr warten, bis sie einen Vertrag verlängern…und dann werden sie patzig, sobald der Spieler dann nicht mehr verlängern will🤷🏻‍♂
      Das verstehe ich einfach nicht.
      Und da kann Herr Hainer noch so oft sagen, dass das in der freien Marktwirtschaft Gang und gäbe ist.
      Er ist hier nicht bei Adidas, sondern bei einem Fußballverein und da muss man schon ein Stück weit anders mit den Spielern umgehen.
      Das macht nämlich auch Wertschätzung aus und nicht nur die Euro welche nachher auf dem Vertrag stehen…aber das will ja bei den Bayern in der Führungsetage keiner hören🤷🏻‍♂

    • 12.07.22

      Man weiß doch viel zu wenig Interna. Hat Lewandowski etwas öffentlich gemacht weil intern niemand darauf reagiert hat? Öffentlich gemacht wurde zumindest die Vertragsverhandlung mit Alaba (Piranha). Da hat man vom Spieler nichts öffentlich gehört, sondern vom Bayern Vorstand. Von daher ist es doch albern sich über die öffentliche Aussage von Lewandowski zu beschweren, wenn man selber nicht besser ist.

    • 12.07.22

      „ Gnabry wird bei uns ueberhaupt nicht vom Hof gejagt. Wir wollen verlängern. Klappt das nicht, will man verkaufen. Ist doch legitim“
      Warum ist das legitim? Gnabry hat doch noch einen Vertrag bis 2023. Den sollte er doch unbedingt einhalten, wie bei Lewandowski.
      Merken Sie selber, oder?

    • 12.07.22

      Der Unterschied ist doch so einfach. Bayern sagte zu keinem Zeitpunkt, dass man Gnabry gegen seinen Willen verkaufen will sondern nur, dass man es möchte.

      Lewandowski hingegen will den Verein verlassen gegen den Willen des FC Bayern.

    • 12.07.22

      Dass man grundsätzlich bis zum letzten Jahr wartet ist nicht richtig. Goretzka, Kimmich, Coman und vor allem Davies wurden sehr frühzeitig verlängert. Ich finde es genau richtig, dass man bei den älteren Spieler genauer hinguckt und nicht sofort immer verlängert. Anscheint funktioniert das ja auch wenn man sich nicht direkt am Ego angegriffen fühlt. Siehe Müller.

    • 12.07.22

      Ja aber alles ist in wirtschaftlichem Rahmen was dieses Jahr an Ablösen und Gehälter gezahlt wird. Mit Lewandowski hat das alles ohne nicht zutun. Es geht ja nicht mal um das Geld sondern um die Laufzeit. Ich finde es gut dass man nicjt blind ihm nen 22 Mio Vertrag bis 37 anbietet. Aufgrund von finanzieller Vernunft. Selbst Real bietet seinen ü32 spielern wie Ramos nir 1 Jahr an. Bestes Beispiel sogar. Der ist leider seit seinem Wechsel nir nich verletzt und niemand weiss ob er jemals der alte wird. Aber bei Paris is das halt egal. Bei Bayern nicht.

      Das der Bayernvorstand auch Fehler macht, hab ich doch längst bestätigt. Unnötig das nochmal seitenlang kleingehackt darzulegen.
      Dennoch muss man doch nicht Unrecht mit Unrecht bekämpfen. Und das ist wie gesagt mein Key, wieso ich ihm keine Träne hinterher weine.

    • 12.07.22

      Alles gut😉 man darf doch mal diskutieren…macht doch auch Spaß✌😊 wichtig ist, dass alles über der Gürtellinie bleibt und das war es…wie immer Bohndesliga👌🙏🏻 danke

      Aber wie gesagt, Unrecht kann man Lewandowski bislang noch nicht vorwerfen…erst wenn er wirklich streiken sollte.
      Deshalb würde ich auf das Gelabere nicht so viel Wert legen…denn in dem Geschäft hält es doch jeder mit Adenauers berühmten Satz: “was kümmert mich mein Geschwätz von gestern“ …da werden dann auch Kahn, Hainer und Brazzo auch von ihrem „definitiven Basta“ zurückrudern müssen🤷🏻‍♂

    • 12.07.22

      joa, ich finde die Androhung eines Streiks oder Andeutung eines Streiks genauso schlimm. Aber soll jeder für sich entscheiden. Will da auch keinen überzeugen.

      Ich bin zufrieden, wenn das Thema bald vorbei ist ✌🏻

    • 13.07.22

      Haha wenn man ließt welche Nummer er jetzt beim ersten Training abzieht, wirds immer schwerer sein widerliches Verhalten in irgendeiner Weise, noch gutzuheißen.

  • 12.07.22

    Nix da...schön hier geblieben mein Freund

  • 12.07.22

    CR7 wäre einfach so perfekt. Ein Spieler der sofort helfen wird und alle pusht, die Bundesliga populärer macht und sich durch Trikotverkäufe etc. quasi von selbst finanziert. Einfach 1 Jahr mit Option auf ein weiteres. Der hat locker noch 3-4 Jahre auf Top Niveau, Bayern würde nichts falsch machen.

    Verstehe dieses Philosophie Ding nicht. Ja, Ronaldo ist nicht mehr der Jüngste und ja, er ist dann der Star der Mannschaft, aber stellt man diese Punkte gegenüber den Positiven auf, weiß man eigentlich ganz klar, dass das sowohl für Bayern als auch für Ronaldo die perfekte Lösung ist. Zumal Lewa noch eine ordentliche Ablöse bringt und CR7 sogut wie nichts kostet. Absolute Win-Win Situation, also HOLT UNS DEN GOAT 🤝🏼❤

    • 12.07.22

      Ist Kane nicht A: Günstigere und B: deutlich jünger und somit die bessere Alternative?

    • 12.07.22

      Kane ist maximal vom Gehalt her günstiger. Ablöse wird deutlich niedriger sein bei Ronaldo.

    • 12.07.22

      Lieber joao Felix als die beiden der ist wenigstens jung.

    • 12.07.22

      @francis Kane ist 28. Das ist für Mittelstürmer doch okay

    • 12.07.22

      Felix ist halt kein echter 9er. Und wenn kein echter 9er nach der Lewa Ära da spielt, dann Mané.

    • 12.07.22

      Felix is sehr wohl ein Neuner hat sogar in der n11 neben cr7 gespielt

    • 12.07.22

      Und auch bei Benfica. Aber bei atletico nicht stimmt.

    • 12.07.22

      Immer dieses "er finanziert sich durch trikotverkäufe quasi selber".
      Das ist einfach absoluter schwachsinn

    • 12.07.22

      Hat da nicht Atlético „Basta“ gesagt?

    • 12.07.22

      @Francis

      sehe Felix auch bei Portugal als keinen echten Stürmer. Er kann auf jeden Fall die Stürmerposition spielen, aber wenn dann als als unterstützende 9 neben einem anderen Stürmer. Gibt ja viele Stürmer die nur als Doppelspitze funktionieren (z.B. Werner, Burkhardt, Poulsen, Adeyemi) oder eben alternativ dann im Mittelfeld, falls ein 4-2-3-1 oder 5-2-2-1 gespielt wird. Und unser FCB spielt ja 1er Sturm.

      Ich meine sogar gestern oder die letzten tage gelesen zu haben, dass man wenn Lewa geht, man einen "echten" Stürmer verpflichten will.

    • 12.07.22

      Wäre doch klasse kann sich mit mané immer Abwechseln vorne. Ich sehe da viel mehr Potenzial als bei den anderen beiden genannten. Und zusätzlich kann Adidas ein Teil des Gehalts übernehmen. Was bei den anderen auch nicht geht weil sie bei Nike sind. Aber Bayern will ihn wenn dann nächstes Jahr erst hab ich gelesen.

    • 12.07.22

      Auch wenn ich Ronaldo in der Bundesliga feiern würde, weil er der „Marke Bundesliga“ sehr gut tun würde..
      Ein Ronaldo wird sich niemals irgendwo allein durch Trikotverkäufe quasi von selbst finanzieren. Nicht einmal ansatzweise. Hört auf solche völlig absurden Rechnungen aufzustellen. Weder das Gehalt noch die Ablöse können dadurch erreicht werden.

    • 12.07.22

      @Julian Marco
      Das wollen diese ganzen ronaldo-fans halt immer nicht hören/ wahrhaben

    • 12.07.22

      Sind halt Kinder denkt euch nix.

    • 12.07.22

      @julian Marco

      Dann google doch einfach mal anstatt hier so einen Unsinn zu schreiben. Geredet wurde von der Transfersumme. Und die finanziert er locker durch Trikotverkäufe. Das ist Fakt.

      Guck dir die Zahlen bei United und Juve an. Ronaldo Hater wollen es vielleicht nicht wahrhaben, aber es ist Fakt dass er die meisten Trikots Weltweit verkauft.

    • 12.07.22

      Vielleicht solltest du dir erst mal die ungeschminkten verkaufszahlen anschauen (da wird nämlich gerne mal geschummelt, bzw. erzählt die presse da oft unsinn) und dir dann nochmal überlegen, wie viel vom trikotpreis beim verein ankommt

    • 12.07.22

      Keiner hat bestritten, dass von Ronaldo weltweit die meisten Trikots verkauft werden. Und ich stimme sofort zu, wenn mir jemand sagt, dass Ronaldo den Trikotverkauf von Bayern noch einmal ordentlich ankurbeln würde. Gar keine Frage. Aber man muss weiter denken. Ein Bayerntrikot kostet etwa 90€. Das entspricht aber nicht dem Ertrag, den Bayern die Bayern dem Aufwand gegenüber stellen könnte, den Ronaldo verursachen würde. Erstmal sind die 90€ brutto. Die Mehrwertsteuer muss abgeführt werden und verbleibt ja nicht im Verein. Dann müssen Kosten für Herstellung und Transport abgezogen werden. Ebenfalls müssen Marketing und Vertrieb finanziert werden. Und dann gäbe es da noch zahlreiche laufende Kosten, die gedeckt werden müssen (Miete & Personalkosten zB). Der reine Ertrag, der am Ende also übrig bliebe, um Ronaldo daraus finanzieren zu können liegt also sehr viel niedriger.

      Anhand des DFB wurde das mal irgendwo ganz gut erklärt. Da war es sogar so, dass der DFB nur eine Lizenzgebühr erhält. Damit steht von vorn herein fest, wie viel man pro Trikot bekommt. Der restliche Ertrag landet dann sogar beim Hersteller. Würde mich nicht wundern, wenn das im Fußballgeschäft generell so läuft. Weiß ich aber nicht. Wenn ich mich richtig erinnere lag der Betrag für den DFB zwischen 10 und 15 €. Nehmen wir einfach die 15€ und die irgendwo mal genannte Ablöse von 15 Mio. an United, dann muss man allein hierfür 1 Mio. Trikots von Ronaldo verkaufen, damit man die Ablöse wieder raus hat. Diese Rechnung geht auch nur dann auf, wenn Ronaldo einen 1-Jahres-Vertrag unterschreibt. Ansonsten würde die Ablöse ja über die Vertragslaufzeit abgeschrieben und sich die Anzahl der nötigen Verkäufe reduzieren.

      Der Ausgangspost spricht aber davon, dass sich Ronaldo generell selbst refinanziert aus den Trikotverkäufen. Dazu gehört dann auch einfach das Gehalt. Und das liegt aktuell bei 30 Mio. jährlich? Auf so viel Geld wird Ronaldo nicht verzichten. 3 Mio. (Original-!) Trikots müssten also allein von Ronaldo verkauft werden, damit er sich tatsächlich selbst aus Trikotverkäufen finanziert. Bei knapp 3 Mio. Trikotverkäufen insgesamt, die es bei Bayern angeblich waren, ist die These, dass die Rechnung aufgeht einfach viel zu absurd. Sorry.

    • 12.07.22

      Messi hat den Umsatz von PSG um 13% (!!) erhöht. Es geht nicht nur um Trikotverkäufe sondern auch um den Werbewert der Marke und Millionen neuer Follower auf Social Media. PSG hat wegen Messi neue Werbedeals mit Dior, Gorillas, crypto.com und 8 anderen Unternehmen gelandet.

      Aus wirtschaftlicher Sicht ist CR7 ein no brainer. Geld hat er eh genug, ihm geht es um einen weiteren CL Titel und in seiner Karriere neben England, Spanien und Italien noch in der
      BuLi gespielt zu haben. Würde dementsprechend massive Gehaltskürzungen akzeptieren wie er auch selbst schon verlautetet hat.

      Für kleines Geld 1-2 Jahre verpflichten. Mit der Vermarktung sogar noch ein Plus machen. 50 Mio für einen bald 34 jährigen Lewa kassieren. Mit CR7 einen Ersatz der ab Tag 1 in großen Spielen liefert. Parallel einen jungen Stürmer wie Jonathan David oder Ekitike holen der sich im Windschatten von CR7 ohne Druck entwickeln kann.

      Es macht einfach so Sinn Philosophie hin oder her.

    • 12.07.22

      @julianMarco

      Ja, natürlich landen nicht 100% des Wertes eines Trikots beim FC Bayern. Das ist natürlich logisch. Aber allein durch die Trikotverkäufe macht er starke Einnahmen.

      Außerdem pusht ein Ronaldo auch mal den gesamten Verein nach oben. In allen Bereichen, nicht nur sportlich. Bayern wird einfach viel populärer und kann in verschiedensten Bereichen mehr Geld einnehmen als zuvor. Vergessen wir das nicht.

      Also, nur auf die Trikots bezogen hast du natürlich Recht, dadurch finanziert er sich nicht von alleine. Das ist logisch. Aber wenn man das Gesamtpaket betrachtet, wäre Ronaldo ein absoluter Gewinn für Bayern. Und ganz ehrlich, ob sie jetzt am Ende mit ihm etwas Verlust machen oder nicht, ist doch egal. Welcher Spieler auf dieser Welt bringt einem Verein so viel Geld durch verschiedenste Branchen? Keiner. Alle anderen Spieler refinanzieren sich nicht im Ansatz so wie ein CR7.

      Abgesehen davon ist er auch sportlich so ein großer Gewinn, dass er da auch für mehr Umsatz sorgen kann. Siehe United. Ohne ihn hätten sie nie im Leben die Gruppenphase der CL letzte Saison überlebt. Alleine das weiterkommen in der Gruppenphase spult ordentlich Geld in die Kassen. Und Ronaldo kann mit einem vernünftigen Team um sich herum auch locker mal große Spiele entscheiden, hat er oft genug bewiesen, denke da brauche ich dir nichts erklären.

      Also macht Ronaldo einfach nur Sinn, denke das musst du dir auch eingestehen 🤝🏼✌🏼

    • 12.07.22

      Ronaldo macht auch sportlich keinen sinn. Er ist sich zu schade für jegliche Defensivarbeit und das ist einfach nicht vereinbar mit nagelsmanns fußball

    • 12.07.22

      Wirtschaftlich bliebe ein Transfer von Ronaldo erstmal ein Verlustgeschäft, das man sich leisten wollen muss, wenn man dazu in der Lage ist. Alle Einnahmen die direkt mit seinem Transfer zusammenhängen würden sind nicht so hoch, dass man da am Ende +- Null oder gar mit Gewinn rausgehen würde. Einnahmen aus möglichen Erfolgen darf man bei sowas einfach nie berücksichtigen. Die sind viel zu vage, um sie da direkt mit einrechnen zu dürfen. Also nein, rein wirtschaftlich macht Ronaldo keinen Sinn.

      Alles andere? Ja. Hatte ich ja auch geschrieben. Wenn es der Marke Bundesliga gut tun würde, wie ich angemerkt hatte, dann natürlich den Bayern auch. Wenn man die Aufmerksamkeit vernünftig nutzen würde, dann könnte man da sogar nachhaltig Kapital draus schlagen. Aber darum ging es ja nicht. Es ging ursprünglich eben um die Finanzen.. 🤷‍♂

      Da wir alle aber wohl die genauen Zahlen der Bayern nicht kennen, können wir uns ein Urteil über den Sinn und Unsinn eines Transfers aus rein finanzieller Sicht nicht erlauben.🤝

    • 12.07.22

      Gut, dann sind wir da wohl einfach anderer Meinung. Ich denke einfach das Ronaldo ordentlich Geld bringt, auch wenn er kostet. Das kann man von anderen Spielern nicht ansatzweise so behaupten.

      Aber verstehe deine Punkte und kann nachvollziehen was du meinst.

      Ich denke wir würden es einfach alle feiern wenn so ein Spieler die Buli bereichert 🙏🏼

  • 12.07.22

    Kann dieses Kapitel endlich mal geschlossen werden? Danke.

    Gruß
    Calli

  • 12.07.22

    Lewandowski für den Preis verkaufen und dadurch ca 70mio "einsparen". Ronaldo für wenig Geld kaufen (man hört ja was von ~20mio Ablöse) und ihm einen Vertrag über ein Jahr mit Option auf ein weiteres geben). Dass er auf etwas Gehalt verzichten müsste, sollte klar sein... Und dann nächstes bzw übernächstes Jahr versuchen Kane zu bekommen.

    Verstehe nicht, warum man CR7 so strikt ablehnt. Ja, er passt vom Alter her nicht in die Philosophie, aber hier sollte man doch wohl eine Ausnahme machen können. Er würde der Mannschaft SOFORT weiter helfen, ist immer hoch motiviert. Es wäre mega für die Bundesliga und man würde die Bekanntheit auf der ganzen Welt nochmal ordentlich steigern. Außerdem würde man sicher einen guten Teil des Geldes durch Merchandising etc wieder einnehmen.

    • 12.07.22

      Bayern noch bekannter machen ? Wer die nicht kennt, hat den Fußball nie geliebt

    • 12.07.22

      Wer sie nicht verabscheut hat den Fussball nie geliebt😂

    • 12.07.22

      Bayern München hat 33,3 Millionen Follower bei instagram, Cristiano Ronaldo mit 466 Millionen etwa 14x so viele...

      Natürlich heißt das nicht, dass so viele Ronaldo bzw Bayern kennen, allerdings sieht man ja immer wieder, dass solche Spieler die Followerzahlen in die Höhe schießen lassen.

      Und diese Zahlen sind in der heutigen Zeit einfach Bares Geld wert...

      Außerdem glaube ich schon, dass gerade auf dem asiatischen und dem amerikanischen Markt Cristiano Ronaldo bei den Kunden von morgen bekannter ist, als der FC Bayern.

    • 12.07.22

      Ich finde sogar, dass CR7 vom Alter super passt. Man will vermutlich im nächsten Jahr die Top-Lösung präsentieren und bei Lewa-Abgang in diesem Jahr eher einen Lückenfüller. Dafür ist ein "alter Sack", der aber immer noch Top-Leistung bringt, eigentlich ideal.

    • 12.07.22

      Denkt ihr echt, dass Ronaldo sich mit einem 1-Jahres-Vertrag zufriedengibt, in dem Wissen, dass er der "Lückenfüller" ist und zudem gehaltstechnisch noch auf eine horrende Summe verzichten müsste, damit der Deal überhaupt stattfinden könnte?

      Klingt für mich sehr nach Fußballmanager und nicht wirklich nach der realen Welt...

      Auch wenn es für die Attraktivität der Bundesliga, gerade in der Vermarktung, natürlich ein Hammerdeal wäre - und für die Social Media Kanäle der Bayern auch.

      Ich fänd es (selbst als BVB-Fan) mega nice, aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen...

    • 12.07.22

      Ronaldo hat bei allen seinen Stationen in einem System gespielt, dass nur auf ihn zugeschnitten wurde. Klar, war das bei Real und zeitweise bei Juve mit Erfolg verbunden, doch als Ronaldo weiterzog, hinterließ er erstmal ein großes Vakuum. Bayern wird niemals ein funktionierendes System auf einen 37-jährigen zuschneiden, weshalb sich Ronaldo anpassen müsste. Wenn man sein ganzes Auftreten sieht, wird er das niemals akzeptieren. Er ist (immer noch) der Superstar! Und deshalb wird Bayern keinen holen, der die Hierarchie so dermaßen durcheinanderwirbeln würde, und der daneben noch am Meisten verdient.

    • 12.07.22

      Ich glaube, Bayern will einfach aus Prinzip keinen Spieler, welcher 37 Jahre alt ist, verpflichten (zumal dieser ja auch sofort topverdiener wäre). Ein wiederverkaufswert ist hier auch kaum bis gar nicht vorhanden.

      Trotzdem sehe ich es genauso wie du... Der Typ ist die perfekte Lösung. Kann nochmal 1-2 Jahre die Bundesliga zerschießen und wenns gut läuft, holt er noch einen CL-Titel, außerdem behält er den Torrekord vor messi, was ihm scheinbar auch nicht unwichtig ist.

      Inklusive Ablöse kostet er dann vllt so ~60mio. Einen (großen?) Teil davon holt man durch Vermarktung wieder rein.

      Und in ein oder zwei Jahren präsentiert man dann die langfristige Lösung für den Sturm.

    • 12.07.22

      Bis auf das,
      - dass Ronaldo überhaupt nicht ins Gehaltsgefüge bei Bayern passt, wo es seit geraumer Zeit ohnehin schon mächtig rumort (Alaba, Gnabry, Süle, Lewa) und er wohl kaum auf Gehalt verzichten möchte, da sonst irgendwelche Scheichs ihm mit Scheinen nachwedeln
      - dass du das komplette Spiel auf Ronaldo aufbauen kannst, sonst wird vorne wild mit den Händen gefuchtelt, wenn einmal nicht abgespielt wird
      - dass sich Ronaldo mit großer Wahrscheinlichkeit nicht als "Lückenfüller für ein Jahr sieht", sondern als mehrfacher Weltfußballer, auf den erstmal alles abgestimmt werden müsste
      - dass du dir mit Ronaldo zusätzliche Themen mannschaftsintern aufmachst

      ist das eigentlich ganz plausibel, also so gut wie ausgeschlossen.

    • 12.07.22

      Ich versteh die Hoffnung ja, wer will den nicht in der Bundesliga sehen und gefühlt alle 50 Spielminuten ein SIUUU durch die Allianz Arena und alle anderen Stadien der Liga rufen hören.

      Trotzdem muss man realistisch bleiben. ManU will ihn gar nicht abgeben, der Mann verdient 60Mio brutto und wenn er ausgewechselt wird, verhält er sich als hätte man seinen Stammbaum beleidigt. Noch dazu die Interviews, die er gibt, wenn ihm auch nur eine kleine Sache nicht gefällt.
      Wenn man Ribéry und vor allem Robben früher vorgeworfen hat, dass die auch mal ihr Ego beiseite schieben sollen, dann kann man sich mit Ronaldo auf was gefasst machen. Bei ihm wird nicht die große Dankbarkeit ausbrechen, dass er doch noch einen CL-Klub von diesem Format gefunden hat, nur weil er von Bayern dann doch noch genommen wurde. Das ist einfach zu romantisch gedacht. Sowohl mental, als auch finanziell.
      Kann mir kaum vorstellen, dass er für das Lewandowski-Gehalt spielt und damit auf knapp 40Mio verzichtet und sich dann auch noch in den Dienst der Mannschaft stellt, ruhig bleibt und sich einfach freut da zu sein. Der kann nicht aus seiner Haut und das ist ja eigentlich auch das Gute an ihm, dass er so verbissen ist. Aber nicht in Deutschland mit der Medienlandschaft und der Mentalität. Hier werden Dinge halt anders bewertet und gesehen.
      Davon abgesehen, dass 20Mio Ablöse plus Lewy-Gehalt immer noch 40Mio+ für ein (!) Jahr wären.

    • 12.07.22

      "Denkt ihr echt, dass Ronaldo sich mit einem 1-Jahres-Vertrag zufriedengibt"

      Es scheint hier echt Leute zu geben, die denken, dass Ronaldo mit Gehaltsverzicht als Lückenfüller (eigentlich die ideale Rolle für sein Ego *räusper*) einen Einjahresvertrag bei Bayern unterzeichnet.

      Keine Ahnung, wie die Leute auf solche Ideen kommen, aber vielleicht denken die, Ronaldo findet die Bundesliga mega nice und hat schon als Kind in DFL Bettwäsche geschlafen. Anders kann ich es mir nicht erklären, wie man auf solche Ideen kommt.

      Ein Ronaldo Transfer ginge mit enormen finanziellen Aufwand einher. Das ist eigentlich fast schon Fakt. Und wie sehr sich der Junge als "Übergangslösung" sehen würde, habe ich bei ManU gesehen, als sofort Unruhe da war, wenn er mal ein Spiel nicht in der S11 stand. Ob das bei kaderstärkeren Bayern mit (noch) mehr Konkurrenz besser/einfacher wird, darf man bezweifeln.

      Sollte er wirklich Langeweile haben und sonst nicht wissen, was er für ein Jahr macht (was ich bezweifle), dann wäre das natürlich nice für Bayern. Aber zu den kolportierten Zahlen mit einer Vertragsdauer von zwei Jahren... Ganz klares "Finger weg".

    • 12.07.22

      Ich glaube selbst nicht dran, fänds aber ne geile Sache. Mane - Ronaldo - Gnabry liest sich einfach top.

      Zu dem ersten Punkt hab ich ja gesagt, dass er da einbußen in Kauf nehmen müsste. Aber zwischen 20mio und dem, was er bei ManU verdienen soll, liegen wahrscheinlich keine Welten und eigentlich glaube ich auch, dass ihm Erfolg und CL spielen wichtiger ist als ein paar Millionen.

      Ob er mit 37 Jahren immer noch erwartet, dass alles auf ihn zugeschnitten wird, kann ich nicht beantworten. Das wäre ein Job für Hasan und Co.

      Vllt sind das ja tatsächlich alles Dinge, die die Bayern zusätzlich von einer Verpflichtung abhalten.

      Ich als Fan fänds wie gesagt einfach schön, ihn nochmal 1-2 Jahre in der Bundesliga zu sehen und für mich persönlich überwiegen die Vorteile hier...

    • 12.07.22

      "Zu dem ersten Punkt hab ich ja gesagt, dass er da einbußen in Kauf nehmen müsste."

      Klar. Und wenn er schon dabei ist auf 10-20 Mio (Gerüchte zu seinem Gehalt bei ManU unterscheiden sich etwas ob brutto oder netto) pro Jahr zu verzichten, kann man ihn direkt noch fragen, ob er täglich noch was zu Essen in die Kabine mitbringen kann. Ich mein, wenn man schon dabei ist, mit ihm solche relativ kleinen Details zu klären, ist es bestimmt kein Problem für ihn, sowas zu übernehmen.

      Ansonsten ist es eigentlich bestimmt voll einfach, wie im Ausgangskommentar geschrieben. Man muss halt nur mal mit Ronaldo sprechen, damit er weiß, er darf gerne nach Deutschland wechseln, verdient dann aber nur noch die Hälfte. Als Übergangslösung dann auch noch. Vielleicht zahlt er dann sogar noch die Ablöse an ManU aus eigener Tasche, wenn er unbedingt so dringend mit Gehaltsverzicht nach Deutschland möchte.

    • 12.07.22

      Man müsste nur mal bei seinen ManU-Kollegen Rashford, Sancho, Fernandes usw nachfragen, was sich seit der Ronaldo-Rückkehr so alles verändert hat und wie sehr sie ihre Karrieren teilweise in den Sand gesetzt haben. Natürlich hat das ganze auch noch andere Faktoren, aber wenn Ronaldo da ist, ist es offensiv erstmal NUR Ronaldo und sonst gar nichts, da zählt nicht wer die vergangenen 1-2 Jahre einigermaßen performt hat, wer gerade aus einer eher schwierigen Entwicklungsphase kommt, wer eigentlich etwas Spielzeit benötigen würde, nein es ist einzig und allein nur Ronaldo und wenn du den dann nicht 90 Minuten am Feld lässt, sondern ihn mal in der 75. Minute runternimmst, weil 3 Tage später CL wartet, dann gibts Ärger. Das ist sein geisteskranker Ehrgeiz, der ihm erstmal zu dem verhalf, was er jetzt ist.

      Auf dem Papier hast du mit Ronaldo rein sportlich einen Ausnahmeathleten, der dir Tore versichert und der eine gewisse Strahlkraft mitbringt und das egal ob er 21 Jahre oder 37 Jahre ist. Aber bei dem bleibt es eben nicht, viele andere müssten zurückstecken, rundherum geht viel kaputt, nicht zuletzt das Gehaltsgefüge, den bei Ronaldo gibt es keinen Gehaltsverzicht / keine Dankbarkeit für fixe CL-Spiele.

      Deshalb auch wenn man es nice finden würde, ihn noch ein paar Jahre in der Bundesliga kicken zu sehen, ist es einzig und allein ein Wunschgedanke, der jede Menge Nebenwirkungen mit sich bringt. Abhaken und gut ist ;)

    • 12.07.22

      Finde deine Argumentation schon ziemlich schlüssig... Eventuell hast du recht und es ist doch sinnvoller, eine flexible offensive zu haben...

    • 12.07.22

      Amused, wunderbar wieder zusammengefasst. Ich kann dieses Fordern nach Ronaldo hier auch nicht mehr lesen, weil keiner über die Folgen nachdenkt und wenn doch, nur über die positiven.

  • 12.07.22

    Würdet ihr ihn trotzdem kaufen, bei dem Marktwert?

  • 12.07.22

    Zwei Meisterschaften mit dir hintereinander, du wirst mir so fehlen Habibi 🥹

  • 12.07.22

    [Kommentar gelöscht]

  • 12.07.22

    Also jetzt mal ganz ehrlich, wenn Bayern den jetzt nicht verkauft dann sind die einfach richtig dumm. 50 Millionen+ Boni für einen 34 jährigen, der noch 1 Jahr Vertrag hat und dafür könnte man Ronaldo bekommen für fast nichts

  • 12.07.22

    Nachbessern!

  • 12.07.22

    Bezweifel immernoch das lewa geht da sich barca das eigentlich nicht leisten kann und das noch für einen Spieler der schon für 33 Jahre alt ist

  • 12.07.22

    Er bleibt 👍🏽
    Er geht 👎🏽

  • 12.07.22

    Immerhin hat er anstand, nicht einfach seine Situation.
    Aber Vertrag ist Vertrag.
    Vorbildliches Verhalten.