Salih Özcan | VfL Wolfsburg

Mehrere Transfer-In­te­ressen­ten: Özcan schiebt bisher den Riegel vor

03.07.2024 - 17:18 Uhr Gemeldet von: Dominik Neuner | Autor: Kristian Dordevic

Auf den ersten Blick scheint der Weg geebnet für einen Wechsel von Salih Özcan. Der 26-Jährige spielt sportlich bei Borussia Dortmund nicht die erste Geige, soll aus Sicht des Vereins auch ein Verkaufskandidat sein. Zudem bieten sich mehrere, auch lukrative Wechseloptionen. Die Krux: Den Spieler zieht es nicht weg.


Özcan ist derzeit mit der türkischen Nationalmannschaft erfolgreich bei der Europameisterschaft und darf als Viertelfinalteilnehmer von Größerem träumen. Zugleich macht er auf sich aufmerksam (ein Startelfeinsatz, zwei Einwechslungen). Nach Angaben von Sky sind Olympique Marseille, Stade Rennes, Istanbul-Klub Beşiktaş sowie Vereine aus Saudi-Arabien an Özcan interessiert.

Der Sport Bild zufolge beläuft sich sein Preisschild auf zehn Millionen Euro und Dortmund würde ihn sofort aus dem bis 2026 datierten Vertrag freigeben. Laut dem Sportmagazin hat der defensive Mittelfeldspieler einen Wechsel bislang jedoch abgelehnt.

Quelle: x.com | Sport Bild

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,57 Note
4,15 Note
4,08 Note
4,30 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
31
26
23
10
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
25% KAUFEN!
25% BEOBACHTEN!
50% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 03.07.24

    Ich finde ihn tatsächlich gar nicht so schlecht wie er teilweise hier in den Kommentaren gemacht wird.

    Ich hab auch so manches mal das Gefühl, das Mittelfeldspieler auch immer 270 tricks und Offensivaktionen machen müssen um als gute Mittelfeldspieler zu gelten.
    Die Wahrheit ist aber, dass Mittelfeldspieler, wie alle Spieler, in ihrer jeweiligen Rolle betrachtet werden müssen.
    Und wenn ein Mittelfeldspieler 6er ist , heißt die Aufgabe nicht 270 tricks machen und ka wie viel Tore schießen, sondern fighten ,fighten, fighten, den Gegner stören und ggf. das Spiel mit aufbauen und Özcan macht genau das. Gegen den spielen macht bestimmt nicht Spaß.

    Würde mich freuen wenn er auch weiterhin bleibt und seine Chancen(Einsatzzeiten) bekommt.

    • 04.07.24

      Ein 6er muss aber schon einen gerade Pass zum Mitspieler hinbekommen. Kann Salih nicht, nur Kampf.

    • 04.07.24

      Stimmt der kann keine gerade Pässe, spielt rein zufällig Bundesliga war im Pot beim Kegelclubturnier als Hauptgewinn wa? Und ist auch reinzufällig Nationalspieler was? Junge junge was du schreibst (facepalm)

    • 04.07.24

      Ok, bist halt anderer Meinung. *facepalm*

    • 04.07.24

      Es geht nicht um andere Meinung oder nicht , das ist ja ansich völlig okay, wäre auch utopisch anzunehmen dass es alle gleich sehen.

      Was ich nicht verstehe ist ,dass wenn man jmd. kritisieren möchte (generell so ,in diesem Fall ist Özcan), man absolut Realitätsfern ,überspitzend und ohne wirkliches Argument/ tatsächlichen Anhaltspunkt ,für die Kritik ankommt.

      Denn sry so Sätze wie ,,bekommt keinen geraden Pass hin" stimmen einfach nicht und sind arg stumpf.

    • 04.07.24

      Ja mei, was soll ich dir jetzt lange erklären, warum er fußballerisch zu schlecht ist? Willst du konkrete Spielszenen verlangen? Solltest du selbst sehen, dass er nur unterer Liga-Durchschnitt ist, da fußballerisch zu limitiert.

  • 03.07.24

    Özcan ist unterer Liga-Durchschnitt.

  • 03.07.24

    Also wie hier einige über den Spieler und den Verein reden ist wirklich respektlos.

    Özcan ist ein solider Spieler, an einem guten Tag kann er jeder Mannschaft helfen, an einem durchschnittlichen Tag ist er ein durchschnittlicher Bundesligaspieler.

    Das der Junge nicht mit Erdnüssen bezahlt wird ist auch logisch.

    • 03.07.24

      [Kommentar gelöscht]

    • 03.07.24

      Grave wurde hier viel gelöscht oder auf welche Aussagen verweist du hier? Das ist ja Kindergeburtstag was unter der News zu lesen ist.

    • 03.07.24

      Finde deine Aussage noch krasser, weil das einfach perfekt wiederspiegelt wie "normal" dieses stupide rumgehate und unsachliche Kritik tatsächlich geworden ist.

      Keine coole Entwicklung.

    • 03.07.24

      Ja aber auf was beziehst du dich denn hier? In keinem Kommentar wurde Dortmund angegriffen und bis auf einen Kommentar mit „der kann nix“ wird auch der Spieler nicht angegriffen? Also keine Ahnung wo du jetzt ein Problem siehst?

    • 03.07.24

      "sinnloser Transfer"
      "Saudi Arabien würde bei nur 8 Ausländern im Team nicht auf die Idee kommen und den holen"
      "Kann nix"
      "In Dortmund mit Gehalt festgekettet"

      Ich weiss für die heutige Zeit ist das Kindergeburtstag, ich finde es trotzdem maximal respektlos das hier jeder dahergelaufene Internetrambo so seinen Unsinn von sich geben darf.

    • 03.07.24

      Na dann lösch mal schnell das Internet.

    • 03.07.24

      Zugegebenermaßen, da hast du wohl leider recht mit. Dieser stupide Hate ist leider überall im Netz.

    • 03.07.24

      [Kommentar gelöscht]

    • 04.07.24

      Özcan hatte eine gute Saison beim FC. Davor war er, freundlich formuliert, ein ewiges Versprechen.
      Dortmund ist viel zu groß für ihn.
      Solider Bundesligaspieler. Mehr nicht, weniger auch nicht.

      Aber "an einem guten Tag kann er jeder Bundesligamannschaft helfen" ist mal wieder absolute Hybris. Aber ich kann mir schon denken, woher der Wind da weht...

    • 04.07.24

      Er hatte in Köln lediglich eine gute Rückrunde. Und wenn er da alleine auf der 6 spielen musste, also ohne Skhiri, war er hoffnungslos überfordert.

    • 04.07.24

      Es ist vollkommen richtig das der Spieler seine Stärken auf der Doppel6 hat. Wobei er in Dortmund auch einige Spiele als alleinige 6 gemacht hat die mehr als ordentlich waren. Wie gesagt an guten Tagen ist der Junge echt zu gebrauchen.
      Das der Durchschnitt etwas anderes sagt, ist vollkommen richtig. Hier sich von dem Spieler aus Vereinssicht trennen zu wollen weil er für den Verein Geld kostet, und man da gerne einen anderen Spieler probieren möchte, und aus Spielersicht natürlich Einsatzzeiten möchte ist vollkommen legitim.
      Um das mal dazu zu sagen, ich bin selbst kein großer Fan von ihm.

      Aber Kritik sollte sachlich bleiben, der Umgang immer respektvoll.

    • 04.07.24

      Da stimme ich dir grds. voll zu, aber in diesem Kommentarbereich unter diesem Artikel sehe ich keine respektlosen Kommentare.

    • 04.07.24

      Und da sind wir wieder bei diesem abstumpfen. Ich finde das respektlos.. The Coon hat es schon ganz richtig formuliert.

    • 04.07.24

      Gib mir mal ein Beispiel aus diesem Thread, bitte. Meine ich ernst. Finde das gerade interessant.

    • 04.07.24

      Jede der oben aufgeführten Aussagen:

      "Der kann nix" total unsachlich und falsch, würde er nichts können, wer er nie bei dem BVB gelandet, der würde nicht ins Deutschlands höchster Spielklasse spielen und er wäre auch mit Sicherheit kein Nationalspieler, der mit einigen Einsatz-Minuten im Viertelfinale steht.

      "Saudi Arabien würde den nicht holen wegen 8 Ausländer Regel" ist ebenfalls komplett bullshit, weil ein Nationalspieler aus der Liga mit Sicherheit in so eine Liga wie sie in Saudi Arabien ist, mehr als bestehen könnte. Dazu muss man sich den Fußball dort aber auch mal angeschaut haben.

      "sinnloser Transfer vom BVB den zu holen" - setzt man sich mal kurz mit den finanziellen Gegenbenheiten auseinander, dann hat man einen Spieler geholt mit Bundesliga-Erfahrung zu einem sehr guten Preis, der vor allem in der Breite dem Verein gut getan hat. Das hier ist kein Fußballmanagerspiel wo man einfach 23 Weltklassespieler in den Verein kaufen kann.

      "in Dortmund mit Gehalt festgekettet" spielt darauf an das der Spieler soviel verdienen wird, das er niemals wechseln würde. Das dem Spieler zu unterstellen finde ich schon hart, ohne ihn wirklich zu kennen. Gleichzeitig kommt das so rüber als würde der Verein wahrlos mit Geld um sich werfen. Ich denke mal jeder hier der vllt seinen Arbeitgeber wechselt und zu einem größeren Unternehmen geht wird versuchen da das Maximum rauszuholen - andrerseits kann der Verein aufgrund verganger Erfolge auch überhaupt erst das zahlen.

      Wie gesagt ich bin selbst kein großer Fan von ihm, man kann auch sachliche Kritik äußern. Das könnte zum Beispiel sein "er hat sich bei einem so großen Verein auf dem Niveau nicht nachhaltig durchsetzen können."

      Aber stattdessen wird so ein Quatsch von sich gegeben, und diese Anonymität im Internet verleitet viele dazu Grenzen zu überschreiten. Das ist mittlerweile soweit, das diese oben getätigten Falschaussagen halt einfach als "OK" abgestempelt werden.

      Das Problem ist natürlich an anderen Stellen viel größer und relevater als beim Thema Fußball und Özcan.

    • 05.07.24

      Erstmal vielen Dank, dass du dir so ausführlich Zeit genommen hast :-)

      Wie gesagt, ich kann dich grds verstehen. Und finde deine Ansicht auch durchaus sympathisch.
      Ich finde aber nicht, dass diese Formulierung problematisch sind. Weil sie eben nicht auf Özcan, den Menschen gemünzt sind, sondern auf den Spieler und seine fußballerischen Fähigkeiten.
      Nicht jeder kann so differenziert und objektiv schreiben. Und das ist auch okay so.
      Aber niemand ist persönlich geworden oder hat beleidigende Ausdrücke benutzt.
      Der Begriff "Der kann nichts" bedeutet ja nicht, dass er gar nichts könnte. Aber für die Ansprüche oder das, was manche von ihm halten, wird er halt nicht gerecht.
      Natürlich ist da auch Emotionalität dabei.

      Auch sowas wie "in Dortmund mit Gehalt festgekettet" sehe ich anders. Es gibt genügend Beispiele, selbst bei Dortmund, dass es so sein kann.
      Siehe Nico Schulz.
      Ich glaube, dass man das kritisieren kann und auch so formulieren darf.

      Ich finde, hier wurde nirgends eine Grenze überschritten.
      Ist die Kritik polemisch und überzogen? Sicherlich in Teilen.
      Ist sie sachlich? Eher nicht.
      Aber das macht sie noch nicht so schlimm.
      Wie gesagt, sie ist weder persönlich noch beleidigend.

      Wenn man Polemik verbieten wollen würde, müsste man sehr viele formulierte Meinungen kritisieren, auch und gerade von der politischen Seite, von dem viele denken, sie sei besser.

  • 03.07.24

    Anton in 2 Jahren…

  • 03.07.24

    Wieder einer den man mit Gehalt in Dortmund festgekettet hat

  • 03.07.24

    Bezieht wahrscheinlich ein fürstliches Gehalt was er nie wieder woanders bekommen wird.

    • 03.07.24

      also die Saudi-Klubs würden ohne mi der Wimper zu zucken das doppelte zahlen

    • 03.07.24

      Wenn nur 8 ausländische Spieler pro Verein erlaubt sind, wird wohl kaum jemand Özcan holen...

    • 03.07.24

      @Strma23
      Es sind nicht alle Vereine der Liga in der Lage Neymars, Benzemas usw. zu holen. Es gibt auch dort genug Vereine, die zwar Geld haben, aber eher auf solide Spieler mit internationaler Erfahrung setzen. Die zahlen natürlich trotzdem besser als die meisten europäischen Vereine, haben jedoch nicht die Möglichkeit einen Haufen Stars zu holen. Selbst aus der türkischen Liga sind einige dorthin gewechselt, die nicht gerade internationale Klasse besitzen.
      Nur um dich etwas aufzuklären..

  • 03.07.24

    Bei dem war auch schon vorher klar, daß er sich beim BvB nicht durchsetzen wird. Sinnloser Transfer!

  • 03.07.24

    Der kann nix