Timo Werner | 1. Bundesliga

Rangnick erwägt ablösefreien Wechsel

07.05.2019 - 17:20 Uhr Gemeldet von: Dummkopf | Autor: Dummkopf

In der jüngeren Vergangenheit hat Leipzigs Trainer und Sportdirektor Ralf Rangnick einen ablösefreien Transfer von Timo Werner zum Vertragsende im Sommer 2020 rigoros ausgeschlossen. Zur Debatte stand entweder eine Verlängerung oder ein Verkauf nach dieser Saison, da sich der Verein laut Geschäftsführer Oliver Mintzlaff nicht erlauben könne, mit dem Stürmer in ein letztes Vertragsjahr zu starten. Jetzt ruderte Rangnick etwas zurück.


"Es ist nicht unser Wunschszenario, aber ich kann nicht ausschließen, dass es so kommt", sagte der 60-Jährige bei einer Veranstaltung der "Leipziger Volkszeitung" ("LVZ-Talk"), angesprochen auf die Möglichkeit des ablösefreien Abgangs im nächsten Jahr.

Im Moment interessiere ihn ohnehin nur das Sportliche; dass Werner seine Form bestätigt – "dann sehen wir weiter und schauen, ob er schon im Sommer wechselt oder uns noch mal in die Champions League schießt". Der deutsche Nationalspieler könnte unter anderem auch deshalb zu einem Verbleib neigen, um noch unter dem künftigen RB-Coach Julian Nagelsmann spielen und sich weiterentwickeln zu können.

Auf einen Abgang bereitet sich der sächsische Klub nichtsdestotrotz vor und beobachtet den Markt: "Wenn Timo Werner wirklich gehen sollte, brauchen wir einen Ersatz, der uns 15 bis 20 Tore pro Saison garantiert."

Werner wird schon seit Längerem mit dem FC Bayern München in Verbindung gebracht, in England wird vor allem der FC Liverpool als Interessent gehandelt. Leipzig wurde in den zurückliegenden Wochen nachgesagt, im Falle eines Verkaufs mindestens noch 40 Millionen (möglichst aber 60 Millionen) Euro einnehmen zu wollen.

Dass Rangnick seine Haltung in dieser Personalie aufgeweicht hat, hängt vielleicht auch mit der nunmehr sicheren Qualifikation für die Champions League zusammen. Durch das Erreichen der Königsklasse ist den Leipzigern eine Mehreinnahme von mindestens 30 Millionen Euro sicher.

Update: Verhandlungen der Klubs gestoppt?

Die "Sport Bild" will in dieser Angelegenheit erfahren haben, dass Leipzig und München übereingekommen seien, die Ablöseverhandlungen, in denen man noch weit auseinander liege (Bayerns Vorstellung: 25 Millionen Euro), zu stoppen, bis die in diesem Monat anstehenden direkten Duelle absolviert sind. Die beiden Klubs treffen im Mai noch zweimal aufeinander (Liga und Pokalfinale).

Zwischen den Bayern und der Spielerseite – beziehungsweise Berater Karlheinz Förster – bestehe grundsätzliche Einigung über eine Zusammenarbeit. In Leipzig werde Werner, dem bereits länger ein unterschriftsreifes Angebot zur Verlängerung vorliegt, dementsprechend nicht unterschreiben.

Quelle: sportbuzzer.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
3,63 Note
4,00 Note
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
-
27
8
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
45% KAUFEN!
18% BEOBACHTEN!
36% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 10.05.19

    Werner als Jovic Ersatz zur SGE

  • 07.05.19

    Bayern: ok

  • 07.05.19

    Kann man irgendwo eine Wette platzieren, dass der Transfer zwei Tage vor dem Pokalfinale an die Öffentlichkeit dringt?!
    Spaß! Aber da war doch mal was... ;-)

  • 07.05.19

    Dieser Junge hat schlicht und einfach nicht die Klasse für das Bayern Spiel. Er kann gut Konter-Fußball, was leider genau das Gegenteil von Bayern ist.

    Wäre besser in Dortmund oder Liverpool aufgehoben.

  • 07.05.19

    Nagelsmann soll einfach nen stürmer alla Joelinton/Krmaric mit bringen. Dann haben sie ihren Alternativstürmer der seine 15-20 Buden macht.
    Werner war zuletzt wieder besser aber hat für mich den größten Teil der Saison leider nicht überzeugt.

    • 07.05.19

      Viertbester scorrer der Bundesliga mit 25 Scorrerpunkten aus 29 spielen mit einer sehr sehr bescheidenen Hinrunde haben dich nicht überzeugt? Ja er hatte in der Hinrunde ne Schwächephase, aber wenn das trotzdem für die top 4 reicht, spricht das mmn noch mehr für ihn..

  • 07.05.19

    Warum will der überhaupt zu Bayern? Ich will ja niemandem zu Nahe treten, aber es sieht momentan ganz danach aus, dass in Zukunft der RBL die Bundesliga anführen wird

    • 07.05.19

      Ähm...nein???

    • 07.05.19

      Ich glaube die Meinung hast du relativ exklusiv :D

    • 07.05.19

      Wovon träumst du nachts ?

    • 07.05.19

      "der FC Bayern München wird nach dem Umbruch erstmal nichts auf die Reihe bekommen"
      Hast du diese Aussage von der magischen Miesmuschel?

    • 07.05.19

      Wenn die Schalker statt von der eigenen von der Leipziger Meisterschaft träumen :D

      Wobei realistischer ist diese definitiv, aber trotzdem äußerst unwahrscheinlich vorerst.

    • 07.05.19

      Was meint ihr?
      Zukünftig Meister Bayern like!
      Meister RB dislike!
      Bin gespannt :)

    • 07.05.19

      @kingloddo: bedingt finde ich deine Meinung nicht so abwegig... Wenn RBL den Trend fortsetzt, sind sie in 5 Jahren evtl. dicht dran. Sie können den Bayern heute schon Paroli bieten - siehe dann Finale im DFB-Pokal. Was das Potential der vorhandenen Spieler anbetrifft, sehe ich keinen großen Vorteil bei den Bayern ggüb RBL. Der Nagelsmann-Effekt wird wahrscheinlich sein Übriges tun, um für hochtalentierte Spieler noch attraktiver zu sein. Aber wie du anhand der Daumenrunter-Klicks siehst, können sich die meisten LI mit den Gedanken nicht anfreunden ;-)

    • 07.05.19

      Das RB Konstrukt hat einfach das viel bessere scouting. Schaut euch mal an wen Salzburg und auch Leipzig für wenig Geld gekauft hat und was die Spieler nun wert sind. Auch wenn es keiner hören will aber RB wird in Zukunft definitiv ein großes Wort mitreden wenn es um die Meisterschaft in Deutschland geht. Bayern hat zur Zeit ein viel zu schwaches scouting und die Kasse mag zwar gefüllt sein aber jedes Jahr können die keine 100 Mille plus ausgeben.

    • 07.05.19

      CaptainCit, ein signifikanter Teil des Umbruchs hat schon diese Saison stattgefunden. Süle hat Boateng verdrängt, Gnabry und Coman haben im Laufe der Saison die Stammplätze auf den Außenbahnen übernommen. So unglaublich viel mehr passiert da nicht.

    • 08.05.19

      Als wäre das Scouting der springende Punkt, was die Meisterschaft betrifft. Gewinnen in den anderen ausländischen Ligen die Mannschaften die Meisterschaft, die das beste Scouting haben? Habe ich schon länger nicht gesehen. Haben City, Juve, Barca, Paris überhaupt noch einen einzigen eigenen Jugendspieler in der Topelf? Messi vielleicht?

      Das Scouting ist sicherlich wichtig, vor allem für nachhaltige Arbeit. Irgendwann wird vielleicht auch RB Leipzig an dem Punkt sein, an dem andere Topmannschaften sind, dass es eben nicht mehr nur mit eigenen Spielern geht und sie auch ganz einfach mal Geld in die Hand nehmen müssen, um Qualität gezielt zu kaufen.

    • 08.05.19

      Eine gute Scouting-Abteilung ist essenziel, wenn du als "kleineres" Team zu den Big Playern aufschließen willst, da RB sich halt jetzt nicht einfach einen Top-SPieler kaufen kann.
      Jedoch schafft es RB eben potenzielle neue Top-Talente durchgehend zu holen und der Punkt in dem sich Bayern zu den anderen aufgezählten Vereinen unterscheidet, ist das Bayern es einfach seit Vidal nicht mehr geschafft hat einen internationalen Topstar ( ausnahme James-Leihe) zu verpflichten und mittlerweile die nationalen Teams erkennen, dass sie lieber ins Ausland verkaufen sollten.
      So wird es für Bayern immer schwieriger interessante Spieler zu bekommen, sodass man jetzt scheinbar für einen verletzten Hernandez mehr zahlt als Barca für de Ligt. Würde Juve es nicht schaffen sich einen Ronaldo zu holen oder von der nationalen Konkurrenz Higuain & Co. ( egal ob die eingeschlagen sind oder nicht), dann würden die auch immer mehr an Vorsprung an Neapel z.B. verlieren.
      Der Fakt das sich bayern doch ggü. aufstrebenden Teams wie z.B. Dortmund unter Klopp immer halten konnte, war es das man immer wieder Spieler des direkten Konkurrenten zu humanen preisen sichern konnte. Lewy, Hummels, Götze zusammen für 75 Mio.
      In der jüngeren Vergangenheit hat Dortmund aber gezeigt, dass sie ihre Top-Leute wie Dembele, Auba, Micki dann ins Ausland verkaufen. Bei Sancho wird es auch früher oder später ins Ausland gehen.
      Rangnick wird auch einen Teufel tun in zukunft Spieler wie Konate, Klostermann, Haidara usw., sollten die sich entsprechend entwickeln, an seinen privaten Erzfeind zu verkaufen, denn genau das war ja der Grund warum er nach dem Gustavo-Transfer damals bei Hoffenheim aufgehört hat. Sein Ziel ist es Bayern die Machtposition zu entreißen.
      Wenn Bayern es nicht schafft weiterhin solche Schnäppchen zu tätigen, wie mit Lewy, Goretzka, Süle, Kimmich wirds ganz schwierig da mitzuhalten, da Teams wie Leverkusen, RB und Dortmudn es eben schaffen, aufgrund ihrer Scouting-Abteilung, Top-Talente für geringes Geld zu finden und diese versuchen, wenn man sie sie denn nicht mehr halten kann, dann lieber ins Ausland zu verkaufen. Sei es Vidal bei RB damals, Pulisic beim BvB ( denn auch an dem war der FcB das Jahr davor sehr interessiert) oder ein Keita bzw. vllt jetzt ein Werner bei RB.

      Deswegen sollte es genau so das Ziel des FcB sein ihre Scouting-Abteilung auf das gleiche Niveau zu heben, wobei ich finde das der FcB mit Gnabry, Kimmich, Süle vllt nicht die unbekanntesten Talente gefunden hat, aber diese zu guten preisen.

    • 08.05.19

      Von welchem Verein wurde noch gleich Lucas Hernandez vor kurzem verpflichtet?

      Vidal war aber bei Bayern ohnehin ein Ausnahmetransfer. Es ist bei Bayern nicht unbedingt die Regel, dass sie Spieler von europäischen Topvereinen loseisen (können), alleine schon aus gehaltstechnischen Gründen.

      Sag ich ja auch, dass Scouting sehr wichtig ist, aber es ist nicht der einzig entscheidende Punkt. Es kommt auf viele Faktoren an, wenn du langfristig um Titel spielen willst. Es ist ja auch nicht so, dass jeder Transfer in Leipzig sitzt (bspw. Burke oder Selke) und wenn sie wirklich dauerhaft zu den ganz großen aufschließen wollen, dann werden sie meiner Einschätzung nach nicht drumherum kommen, punktuell auch Spieler zu verpflichten, die auf bestimmten Positionen sofort weiterhelfen (taten sie übrigens auch schon mit Kampl). Und um so höher du hinaus möchtest desto teurer werden diese punktuellen Transfers eben auch.

      Übrigens ist das bei Bayern nicht mal sonderlich groß anders. Im Vergleich zu anderen europäischen Topklubs musste Bayern mit gutem Scouting und cleveren Transfers zur europäischen Spitze aufschließen. Aber um sich dort zu halten, kann man nicht nur auf das eigene Scouting setzen, dafür sind auch Ablöse nötig. Die Aussage "an die Spitze zu kommen ist das eine, sich an der Spitze zu halten, das andere" kommt nicht von ungefähr.

    • 09.05.19

      Ob ein Transfer wirklich was bringt, muss sich immer erst zeigen. Fakt ist aber, der Junge wurde als Stammspieler Weltmeister und war auch ein wichtiger Spieler bei Atlético Madrid. So unscheinbar, wie du gerade tun willst, ist der Transfer nicht. Alleine deshalb nicht, weil ihn noch gerne andere verpflichtet hätten.

    • 09.05.19

      Auch wenn ich auf die Diskussion um Hernandez seit dem Wechsel-Thread ungern weiter drauf eingehe, aber Hernandez Notenschnitt war bei der WM sehr bescheiden ( Notenschnitt 3,93).Zu sagen also jemand ist ein Top-Spieler weil er der schlechteste des besten Teams war finde ich unaussagekräftig. Dazu hat Hernandez diese Saison ganze 14 Partien in der Liga und nur in der Vorsaison mit 27 Partien ( was auch immerhin bedeutet das er 11 SPiele verpasst hat ) seine einzige Saison als Stammspieler quasi gespielt. Darüberhinaus ist er quasi die einzige Option auf Links, da danach auch mit Juanfran als rechtsverteidiger auf links gespielt worden ist. In der IV war er die NR. 3 bei Atletico.

      Wenn das nicht an Argumenten reicht, um zu sagen, dass er bisher keineswegs seine Ablösesumme von 80 Mio gerechtfertigt hat, dann weiß ich auch nicht.
      Niemand behauptet das Hernandez generell schlecht sei oder nicht talentiert, aber wenn wir ihn mit Transfers wie Vidal, Robben oder meinetwegen auch James vergleichen(worum es ja in unserer Diskussion geht), dann ist er meilenweit von deren Status entfernt und das für 80 Mio. Das er momentan verletzt ist, kommt auch noch hinzu.

      Da würde ich eher Tolisso damals als Top-Transfer durchgehen lassen, als Lucas Hernandez....

      Möchte eigentlich auch ungern über das Thema diskutieren, bin mal gespannt wie er einschlägt, aber wenn er sich nicht zu einem der besten Verteidiger der Welt entwickelt, wovon er momentan noch ein gutes Stück entfertn ist, dann waren die 80 Mio mehr oder weniger verbraten.

  • 07.05.19

    Kann auch durchaus Taktik sein, um die mögliche Ablösesumme hochzutreiben ?‍♂️

  • BavariaFantastica
    4 Fragen 15 Follower
    BavariaFantastica
    07.05.19

    Verstehe da Rangnick nicht. Erst sagen, Werner geht nicht ablösefrei und dann diese Kehrtwende? Klar, ein Jahr mehr bei RB würde beiden Seiten denke ich sehr gut tun. Mal sehen wie es hier weiter geht.

    Edit: Rechtschreibfehler korrigiert, danke für den Hinweis.

    • 07.05.19

      Du meinst Kehrwoche

    • 07.05.19

      Wahrscheinlich hat man nun gemerkt,dass man nicht am längeren Hebel sitzt. Sollte es keine zufriedenstellende Angebote geben,dann macht es vielleicht mehr Sinn noch eine Saison mit Werner zu spielen als aus Leipziger Sicht "nur paar Millionen" durch Verkauf einzunehmen.

      Oder man erhofft sich so,Druck auf Interessenten machen zu können.

    • 07.05.19

      Alles ganz hypothetisch aber vorausgesetzt Bayern sagt: Junge wir nehmen dich gerne Ablösefrei und für nächste Saison Zahlen wir maximal 25 Mio. Dann fände ich es absolut verständlich, den Vertrag auslaufen zu lassen und mit ihm nochmal die CL zu sichern und vllt auch Mal ins Achtelfinale zu kommen. Schalke lässt ja auch dauernd Verträge auslaufen, und die haben das geld nicht. Weiß nicht, wieso man es hier nicht machen sollte, wenn die Angebote nicht passen und der Spieler vllt nur zu Bayern will. Ich denke die Engländer würden bestimmt ein bisschen mehr zahlen.

    • 07.05.19

      Schalke hier als Positivbeispiel anzubringen ist doch eine fragliche Herangehensweise, martinez! Beim Rest stimm ich dir aber zu. Wenn der Spieler nur zu Bayern will und Bayern sagt, wir zahlen nur eine kleine Summe dieses Jahr, dann hat Leipzig keine andere Option, als ihn zu behalten.

    • 07.05.19

      Schalke finde ich auch nicht das richtige Beispiel. Bei Schalke würde Timo Werner erst mal zum Confed Cup fahren und erst anschließend macht man sich auf Schalke Gedanken, wie und zu welchen Schmerzgrenzen man mit ihm verlängern möchte, während er sich beim Confed Cup aber längst auf sämtliche Radarschirme der Topklubs spielt.

      Im Oktober gab Schalke dann ein Angebot "an der Schmerzgrenze" für Goretzka ab, aber als dieser das ablehnte, hatte Schalke gar keine Möglichkeit mehr eine Ablöse zu generieren. Diesen Punkt hat RB Schalke deutlich voraus, denn sie haben nun bereits vor der Sommerpause (relative) Klarheit, dass Werner nicht verlängern möchte und kann so noch reagieren. Mit "schauen wir mal im Oktober" hast du keinen Handlungsspielraum mehr.

    • 07.05.19

      Naja ggf. ein Mangel an Alternativen. Sehe hier eher den Vergleich zu Lewandowski beim BVB damals, als Dortmund im Sommer keinen passenden Nachfolger in der Hinterhand hatte und ihn dann lieber noch das letzte Vertragsjahr behalten hat. Einziger Unterschied ist, dass Dortmund damals wohl knapp 20Mio durch die Lappen gegangen sind und bei Werner würden RBL jetzt wohl eher 50+Mio durch die Lappen gehen.

      Dürfte RBL aber wahrscheinlich nur bedingt schmerzen, da Sie einen finanzstarken Konzern im Rücken haben, der Keita-Verkauf viel eingebracht hat und man wahrscheinlich auch immer noch darauf pokert, dass 50+1 irgendwann gelockert/aufgelöst wird.

      Würde sagen zum Thema Werner ist die letzte Messe noch nicht gelesen, jetzt versuchen alle Seiten so gut es geht zu pokern. Bayern und ggf. andere Interessenten werden so wenig wie möglich bezahlen wollen und darauf pochen, dass er nur noch 1J Restlaufzeit hat, Rangnick wird wohl erstmal viel fordern und dann damit argumentieren, dass er dann eben doch ins letzte Vertragsjahr mit Ihm geht, so dass ggf. irgendwer doch nochmal sein Angebot erhöht..... zudem hofft Rangnick sicher auch ein wenig auf Nagelsmann, wenn Werner und er sich da ggf. zusammenfinden, die Hoffnung zu haben, dass Werner dann ggf. doch noch verlängert, gerade wenn Bayern sonst im Sommer ggf. eine Alternative kauft usw..

      Ist doch viel taktieren jetzt und so lange sich Werner selbst nicht klar äußert und zu RBL oder zu einem Wechsel bekennt dürfte alles andere wohl Kaffeesatzleserei sein.

    • 07.05.19

      Kehrwoche ????

    • 07.05.19

      Was ich mich gerade frage: Hier wird immer so getan, als ob Schalke alle Verträge auslaufen lässt und sich dann ärgert, dass sie keine Ablöse generieren. Das ist zumindest mein Eindruck. Andererseits ist Goretzka der einzige ablösefreie Abgang, der mir gerade in den Sinn kommt. Kehrer, Draxler, Sane, Neuer, selbst Özil. Das waren alles Eigengewächse, die dann für eine Ablöse gewechselt sind.

    • 07.05.19

      Naja Matip,Meyer oder Kolasinac gehören schon auch dazu.

    • 07.05.19

      Okay, ja. Magst recht haben. Jetzt hat es sich vielleicht ein bisschen gehäuft mit Meyer und Goretzka, Nübel ist schon das nächste Thema. Aber über einen etwas längeren Zeitraum gesehen, sehe ich das nicht als so schlimm an bei Schalke.

    • 07.05.19

      "Vielleicht ein bisschen gehäuft"?

      Gib mal bei google ein "Schalke alle Transfers", dann wirst du auf transfermarkt.de weitergeleitet. Mit den Spielern, die da bei "ablösefreien Transfers" stehen, hätten andere Vereine 100 Mio gemacht.

      Schalke lasst einen Choupo Moting und Meyer ablösefrei nach England (wo die höchsten Summen bezahlt werden) gehen. Da lacht sich doch der BVB den Arsch ab, der über 60 Mio für Pulisic bei einem Jahr Restvertrag aus England bekommt.

      Aber konkret im Falle Goretzka hat sich Schalke meiner Ansicht nach ziemlich dämlich angestellt. Klar hatte man wohl auch schon davor nur geringe Chancen, den Jungen langfristig zu halten. Goretzka aber mit einem Jahr Restvertrag zum Confed Cup zu lassen und ihn somit praktisch mit einem "kostenlos"-Schildchen ins Schaufenster zu stellen, ist meiner Ansicht nach schon ziemlich dämlich gewesen. Weshalb geht man erst im Oktober 2017 an die Schmerzgrenze und nicht schon im April 2017 VOR dem Confed Cup? Da hätte man viel früher Klarheit schaffen müssen, so wie sie Leipzig mittlerweile bei Werner wohl hat. Leipzig kann nun abwägen, was mehr Sinn macht. Schalke hatte diese Optionen gar nie. Und ohne mich nun zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, tippe ich, dass Schalke eine verpasste Ablösesumme mehr schmerzt als RB Leipzig.

    • 07.05.19

      Muss @amused ein wenig beipflichten... es geht ja nicht immer nur darum, dass man den Spieler "ewig" binden kann oder muss, aber zumindest sollte man bei Spielern schon darauf achten "notfalls" frühzeitig zu verlängern, wenn ggf. auch nur, um ein oder zwei Jahre (siehe BVB bei Pulisic oder RBL bei Poulssen), aber durch eine frühzeitige Gehaltsaufbesserung kann man seine Verhandlungsposition hinten raus, ggf. deutlich verbessern.

      Gerade bei Goretzka war ja doch mit der Zeit schon offensichtlich, dass der Junge kein schlechter ist und selbst wen er nicht so durch die Decke gegangen wäre, wäre er für Schalke immer noch einer der Besten gewesen. Ähnlich auch bei Matip oder Kola....

      Da wurden schon teils fahrlässige Fehler gemacht, nach dem Confed Cup war es dann eh zu spät zu verlängern, da stand er dann ja schon im Schaufester.

    • 07.05.19

      @amused: und dann findet man:
      Ivan Rakitic FC Sevilla 2,50 Mio. €

      aua

  • 07.05.19

    Das muss man trotz der guten finanziellen Situation nicht verstehen oder?
    Klar, wenn er weiterhin gute Leistungen bringt und der Kopf mitmacht wird er sicher noch einige Buden machen. Aber 40 Mio. oder was auch immer er einbringen würde einfach verstreichen zu lassen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ablösepoker, oder?

    • 07.05.19

      Mal einfach gerechnet, wäre ein starker Leipziger Kader inkl. eines fokussierten und motivierten Werner (der dann eben erst übernächsten Sommer wechselt) mMn ein durchaus gefährlicher Konkurrent um die Meisterschaft... und mehr wert als eine Ablöse, die nicht ansatzweise dem aktuellen MW entspricht... zudem weiß man im Vorfeld auch nicht, welch entscheidende Buden Werner in der CL zu treffen im Stande ist, während sich ein potentieller Nachfolger erst einmal akklimatisieren müsste...

      Hätte RB ein paar Spieltage der Hinrunde (ggf. EL-Quali und Europa League sowie rotationsbedingt) nicht in den Sand gesetzt, wäre das Titelrennen aus Sicht der Sachsen ganz sicher nicht so utopisch gewesen, wie von Rangnick vor dem Duell in Mainz verkündet...

      Da ist jetzt viel Konjunktiv drin aber ein Jahr ohne Ablöse könnte sich dennoch aus Leipziger Sicht rentieren...

    • 07.05.19

      Leipzig kann das auch so wie Dortmund damals mit Lewandowski machen.
      Auf die Ablöse ein Jahr vor Vertragsende verzichten und den Spieler bis zum Ende halten um keinen essenziellen Spieler für das Erreichen der CL in der nächstens Saison zu verlieren.

      Argumentation von Watzke damals: „Lewi zu halten ist wichtiger als 30 oder 40 Millionen Ablöse, denn mit ihm haben wir eine viel höhere Garantie in der neuen Saison wieder unter die ersten 3 zu kommen.“

      Und in dem Fall (nächstes Jahr wieder Qualifikation CL) hat Leipzig mehr Geld sicher als die aktuelle Ablöse aus München und eben dazu noch einen starken Spieler und im Sturm muss nichts umgebaut werden.

  • 07.05.19

    Werner hat doch bereits geäußert, dass er irgendwann für die Bayern spielen will. Die haben ihn quasi sicher und können sich die 40 Mio sparen und ihn nächstes Jahr ablösefrei holen und Werner kriegt ein schönes Handgeld. Und momentan ist eh Lewa gesetzt und auf den Flügeln auch guter Nachwuchs, da wird es auch in Bayerns Interesse sein, dass er sich noch ein Jahr entwickelt.

    • 07.05.19

      In Leipzigs auch? Das ist die Frage...

    • 07.05.19

      Ist halt die Frage was Leipzig dagegen machen kann. Aber angeblich gibt es ja auch eine Abmachung zwischen RB und Werner, dass er nicht ablösefrei gehen wird. Ich denke nicht dass er ablösefrei gehen wird, würde Rangnick auch wieder unglaubwürdiger dastehen lassen.

    • 07.05.19

      Möglich auch, dass RB weiß, dass sie nichts tun können und Bayern eine geminderte Ablöse zahlt, damit die Sache sauber abläuft.

    • 07.05.19

      Naja so eine wirkliche klare Aussage diesbezüglich habe ich nicht gehört... er hat nur gesagt, dass wenn er in der BL wechseln WÜRDE, dass es dann nur einen Verein geben kann, der größer/interessanter sei as RBL.

      Das ist jetzt nicht das gleiche wie bei Lewa der sagte, er will zu Bayern damals z.B..

      Heisst nur, dass wenn er ligaintern wechselt es wohl nur Bayern werden könnte, aber wie es ggf. mit Spanien oder England aussieht ist ja auch nirgends gefragt worden. Aktuell weiss man doch nur, dass er noch nicht bei RBL verlängert hat und jetzt schaut welche Angebote es so gibt. Wechselt doch eh alles sehr schnell, vor einer Weile hieß es von Ihm noch, dass er umbedingt noch bei RBL bleiben will um mit Nagelsmann zu arbeiten usw..

    • 07.05.19

      Ja, da hast du recht, ganz eindeutig war es nicht, aber bei den inhaltsleeren Aussagen der Profis heutzutage sagt so ein Satz schon viel aus. Und unter Nagelsmann kann er in ein paar Jahren auch bei den Bayern spielen ;-)

    • 07.05.19

      Abwarten ;-)
      Ein Tedesco wurde auch schon bei Bayern gehandelt und ich denke nach dieser Saison ist jeder froh, dass es wohl nur ein haltloses Gerücht war.

      Nagelsmann muss sich jetzt erstmal in Leipzig beweisen, Kovac ist noch jung und kann ggf. noch eine größere Karriere machen als man Ihm ggf. zutraut.

      Denke man sollte aufhören hier jeden jungen Trainer direkt in den Himmel zu loben, bei Wagner wurde auch behauptet er müsse nach seinem Erfolg mit Huddersfield zu größeren Vereinen gehen als zu Schalke oder Hertha und ich frage mich da auf welcher Basis dies gerechtfertigt sein sollte.... eine gute Saison und man ist der neue Guardiola, eine Schwächephase und Sie sind direkt der nächste Doll oder Neururer...